Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

18Analysierte Produkte

83Stunden investiert

12Studien recherchiert

97Kommentare gesammelt

Eine marokkanische Teekanne ist eine traditionelle Teekanne aus Ton. Die Kannen sind normalerweise innen und außen glasiert, wobei die Außenseite in bunten Farben oder Mustern verziert ist. Sie haben lange Ausgießer, mit denen du das Wasser in die Tassen gießen kannst, ohne dass es auf dein Tischtuch tropft.




Marokkanische Teekanne Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von marokkanischen Teekannen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von marokkanischen Teekannen. Die gängigste ist die traditionelle Tonkanne, die es in verschiedenen Größen und Formen gibt. Beliebt sind auch Metallkannen mit bunten, emaillierten Motiven sowie Glas- oder Keramikkannen, die so bemalt sind, dass sie aussehen, als wären sie aus Ton. Manche Leute benutzen sogar große Blumenvasen für ihr Teeservice.

Das erste, worauf du achten solltest, ist die Qualität des Tons. Eine gute marokkanische Teekanne besteht aus feinem, weißem Ton, der bei hohen Temperaturen gebrannt wurde, damit er kochendem Wasser und regelmäßigem Gebrauch standhält, ohne zu brechen oder abzubrechen. Außerdem sollte sie gut in der Hand liegen, wenn du sie in die Hand nimmst – nicht zu schwer, aber so schwer, dass du das Gefühl hast, sie jeden Tag zu benutzen.

Wer sollte eine marokkanische Teekanne benutzen?

Jeder, der den vollen Geschmack seines Tees genießen möchte. Die Teekanne eignet sich für alle losen Teesorten, einschließlich grüner, weißer und schwarzer Tees. Sie eignet sich auch gut für Kräutertees wie Rooibos oder Chai-Mischungen.

Nach welchen Kriterien solltest du eine marokkanische Teekanne kaufen?

Das wichtigste Kriterium beim Kauf einer marokkanischen Teekanne ist die Qualität des Tons, aus dem sie hergestellt wurde. Davon hängt es ab, wie lange deine Kanne hält und ob du Probleme mit Rissen, Absplitterungen usw. hast oder nicht. Wenn du dich für antike Kannen entscheidest, gibt es noch andere Faktoren wie Alter und Zustand, aber das kann nur ein Experte beurteilen.

Es gibt ein paar Dinge, auf die du beim Vergleich marokkanischer Teekannen achten solltest. Der erste Punkt ist die Größe der Teekanne, denn davon hängt ab, wie viel Tee sie fassen kann und wie viele Personen sie auf einmal bedienen kann. Außerdem solltest du darauf achten, aus welchem Material deine Kanne besteht (Keramik oder Metall) und ob zusätzliche Funktionen wie ein Teesieb im Lieferumfang enthalten sind.

Was sind die Vor- und Nachteile einer marokkanischen Teekanne?

Vorteile

Marokkanische Teekannen werden aus Ton hergestellt und bei einer sehr hohen Temperatur gebrannt. Das macht sie extrem haltbar, so dass sie viele Jahre lang verwendet werden können, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie zerbrechen oder Risse bekommen. Außerdem haben sie ein attraktives Design, das deine Küche mit Sicherheit aufwertet.

Nachteile

Marokkanische Teekannen sind nicht so einfach zu reinigen und zu pflegen. Der Ton ist porös, so dass er mit der Zeit den Geschmack des Tees aufnehmen kann, wenn du ihn nicht nach jedem Gebrauch gründlich auswäschst. Außerdem sind sie in der Regel schwerer als andere Kannen, weil sie aus Steingut oder Steingut statt aus Porzellan hergestellt werden, was sie zerbrechlicher macht, wenn sie auf eine harte Oberfläche wie einen Fliesenboden fallen (was mir schon passiert ist).

Kaufberatung: Was du zum Thema Marokkanische Teekanne wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Marrakesch Orient & Mediterran Interior
  • Marrakesch Orient & Mediterran Interior
  • Marrakesch Orient & Mediterran Interior

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Marokkanische Teekanne-Produkt in unserem Test kostet rund 10 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 47 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Marokkanische Teekanne-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Thiru, welches bis heute insgesamt 834-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Thiru mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte