backpflaumen-test
Zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2021

Unsere Vorgehensweise

21Analysierte Produkte

17Stunden investiert

8Studien recherchiert

80Kommentare gesammelt

Die Backpflaume oder auch Trockenpflaume ist wie der Name schon verrät ein getrocknetes Obst. Die Pflaume die in einigen Teilen Deutschlands auch als Zwetchge bekannt ist, wurde wahrscheinlich von Alexander dem Großen auf seinen Feldzügen entdeckt und nach Europa gebracht.

Heute erfreut sich die Pflaume hier großer Beliebtheit und wird sowohl pur, getrocknet oder weiterverarbeitet genossen. Getrocknet eigent sich die Pflaume besonders zum kochen und backen. Deshalb auch die Bezeichnung Backpflaume.

Außerdem gelten Tockenpflaumen als ein natürliches Hausmittel gegen Verstopfung.
In diesem Artikel stellen wir euch einige Backpflaumen-Produkte vor und klären euch darüber auf, wie gesund sie wirklich ist und woher ihr Ruf als natürliches Abführmittel kommt.




Das Wichtigste in Kürze

  • Die Backpflaume hat ein gesundes Gesamtpaket aus Nährstoffen und Vitaminen.
  • Die Backpflaume eignet sich durch ihren hohen Fruchtzucker-Anteil als natürlicher Energielieferant.
  • Außerdem kann sie als natürliches Produkt genutzt werden, um die Verdauung anzuregen.

Backpflaumen: Bewertungen und Empfehlungen

Im folgenden Abschnitt haben wir für dich die besten Backpflaumen-Produkte herausgestellt, sodass für jeden Geschmack und Bedürfnis etwas dabei ist. So kannst du sicherlich das passende Pflaumen-Produkt für dich finden.

Die besten naturbelassenen Pflaumen

Die Biojoy BIO-Pflaumen sind einfache Pflaumen, die nur entsteint wurden und anschließend naturbelassen getrocknet. D.h. die Pflaumen wurden weder geschwefelt noch zusätzlich gesüßt. 1 Kilogramm Pflaumen werden hier in einem wiederverschließbaren Beutel geliefert, welcher sich auch für die weitere Lagerung der Pflaumen eignet. Außerdem ist das Produkt Bio-verifiziert und nach EU-Richtlinien verarbeitet.

Diese getrockneten Pflaumen kannst du super zum Backen verwenden, aber auch einfach so als Snack genießen. Durch ihren Fruchtzuckergehalt eignen sie sich optimal als Energielieferant für Ausflüge oder für Sportler. Die natürliche Süße der Pflaume reicht volkommen aus, sodass das Produkt nicht noch zusätzlich gesüßt werden muss.

Bewertung der Redaktion: Leckere Trockenpflaumen in Bio-Qualität.

Die besten Backpflaumen mit Stein

Die Trockenpflaumen aus Frankreich der Marke Naturkost Schulz sind vollkommen naturbelassen. Sie wurden weder geschwefelt, noch gezuckert oder gar mit Konservierungs- oder Aromastoffen behandelt. Auch der Kern der Pflaume ist noch enthalten.

Dadurch dass die Pflaumen noch nicht entsteint wurden, bekommst du zwar etwas weniger Pflaume für den Preis, kannst dir jedoch sicher sein, dass die Pflaume noch völlig natürlich und unbehandelt ist. Den Stein kannst du später einpflanzen.

Bewertung der Redaktion: Das perfekte Produkt für alle Puristen.

Die besten Backpflaumen, um die Verdauung anzuregen

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Die Laxplum fermentierten chinesischen Pflaumen, eignen sich für alle die ein Produkt suchen, welches die Verdauung anregt. Sie haben die Wahl zwischen einer 10, 15, 30, 60 und 90 Stück-Packung. Wir empfehlen erst einmal zu der kleinen 10 Stück Packung zu greifen.

Die Pflaumen-Art heißt zwar chinesische Pflaume, doch werden die Früchte in Taiwan geerntet. Dann werden die Pflaumen fermentiert und mit Zucker, Grüntee, Oolongtee, Maulbeerblätter, Cassia und Lactobacilluskulturen weiterbehandelt, was den Verdauungsprozess anregen soll und zusätzlich die Pflaumen besonders bekömmlich und schmackhaft machen soll.

Bewertung der Redaktion: Ideales Produkt zur Darmreinigung, Entschlackung und Kur. Eine echte Alternative zu herkömmlichen Abführmitteln.

Die beste Backpflaumen-Marmelade

Pflaumen kann man nicht nur pur genießen, sondern auch wunderbar als Backpflaumen-Brotaufstrich in Form von Marmelade. Die Zuegg Prugne Backpflaumen Marmelade aus Italien ist eine besonders leckere Variante. Ein Glas fasst 320 Gramm Marmelade.

Dies ist ein besonders tolles Produkt für alle, die die Backpflaume schon in weiterverarbeiteter Form genießen möchten. Die Marmelade ist ein leckerer Brotaufstrich, kann aber auch als Füllung für andere Teigspezialitäten verwendet werden.

Bewertung der Redaktion: Für alle die den Geschmack der Backpflaume schon zum Frühstück genießen möchten.

Der beste Nachtisch mit Backpflaumen

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Die süße Pflaume eignet sich auch optimal als Komponente in einem leckeren Nachtisch. So auch im Nougat Cahbert et Guillot. Die 250 Gramm Nougat-Packung kommt mit verschiedenen Nougat-Sorten. Dazu gehören Mandel, Rosinen und Backpflaume.

Chabert et Guillot ist ein Nougat-Hersteller mit viel Tradition und einer Expertise die schon auf das Jahr 1848 zurückreicht. Die Nougat-Variante mit Backpflaume ist eine süße Sünde die sich besonders für den Herbst und die kalte Jahreszeit anbietet.

Bewertung der Redaktion: Dieses Produkt bietet sich an für alle Nougat-Liebhaber, die etwas Abwechslung wollen.

Der beste Backpflaumen-Nektar

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Der Vitagarten Trocken-Pflaumen-Nektar bringt alles Gute der Pflaume in flüssiger Form mit. Die 750 Milliliter-Flasche enthält auch ausreichend Nektar für mehrere Portionen.

Der Apotheken Saft aus Trockenpflaumen kann bei Verdauungsproblemen super Abhilfe verschaffen und ist eine tolle Alternative, wenn man die Pflaume nicht einfach in ihrer getrockneten Form zu sich nehmen will, sondern lieber als Nektar.

Bewertung der Redaktion: 100 % Pflaumennektar als natürliche, flüssige Alternative zur Anregung der Verdauung.

Kauf- und Bewertungskriterien für Backpflaumen

Wie du gute und leckere Backpflaumen findest und worauf du beim Kauf achten solltest haben wir dir Anhand einiger Kriterien zusammengefasst. Dies sollte dir dabei helfen gute Backpflaumenprodukte zu identifizieren:

Nun erklären wir dir was es bei den Kriterien zu beachten gilt, sodass du eine gut informierte Entscheidung treffen kannst.

Naturbelassen

Die Pflaumen sollten naturbelassen bleiben. Achte darauf, dass geschwefelt und ungezuckert sind. Die natürliche Süße der Pflaumen reicht völlig aus und der Eigengeschmack der Pflaume sollte nicht durch einen Schwefel- oder Süßungsprozess überdeckt werden. So kannst du die Pflaumen auch wunderbar zum Backen oder Kochen weiterverwenden.

Entsteint dürfen die Pflaumen jedoch schon sein, sodass du sie direkt weiterverwenden kannst und nicht alle selbst entsteinen musst. Diesen kleinen Komfort kannst du dir ruhig leisten.

Herkunftsland

Pflaumen wachsen fast überall auf der Welt. Die Top 5 Länder für Pflaumenproduktion sind China, Rumänien, Serbien, Chile und Iran. Damit du dir sicher sein kannst, dass bei der Verarbeitung EU Standards erfüllt wurden. Außerdem reduzierst du so deinen ökologischen Fußabdruck, wen die Pflaumen nicht über die halbe Welt geliefert werden müssen.

Die Pflaumen-Saison in Deutschland ist im Sommer und Spätsommer. D.h. Juli, August und September. Manche Pflaumensorten sind sogar erst im Oktober erntereif. In dieser Zeit empfehlen wir dir Pflaumen von einem regionalen Landwirt zu beziehen.

Pflanzenschutzmittelrückstände

Wie wir dir bereits empfohlen haben, solltest du darauf achten, dass deine Pflaumen aus der EU stammen und so die Richtlinien hier erfüllen. Dies bezieht sich auch auf Pflanzenschutzmittelrückstände die eventuell auf Pflaumen zu finden sind. Bei Backpflaumen empfiehlt es sich deshalb auf Bio-Gütesiegel und ähnliche Güte-Siegel zu achten.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Backpflaumen ausführlich beantwortet

Im folgenden Abschnitt beantworten wir dir alle häufig gestellten Fragen zum Thema Backpflaumen. So bist du ausreichend informiert, wenn du dir Backpflaumen kaufen möchtest.

Pflaumen sind durch ihren relativ hohen Fruchtzuckeranteil ein guter Energielieferant und eignen sich als Snack oder für ein Picknick. Du kannst sie pur oder getrocknet genießen. (Bildquelle:congerdesign/ pixabay)

Sind Backpflaumen gesund? & Welche Nährwerte haben Backpflaumen?

Backpflaumen bringen ein gesundes Gesamtpaket mit sich. Sie bestehen zwar wie viele andere Früchte oder Beeren auch hauptsächlich aus Wasser, aber bringen dazu noch einige andere Nährstoffe mit. Dazu gehören hauptsächlich Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink und die Provitamine A, Vitamin C, Vitamin E und Vitamine aus dem Vitamin B-Komplex.

Nährwerte Pflaumen (frisch) pro 100 Gramm
Kalorien 49
Kohlenhydrate 10
Ballaststoffe 1,6
Fett 0,2
Eiweiß 0,6

Durch den Fruchtzuckeranteil der Pflaumen, der auch den Großteil der Kohlenhydrate ausmacht, sind sie schnelle Energielieferanten. Pflaumen erreichen bei den Vitaminen im Vergleich zu anderen Früchten und Obst keine Spitzenwerte, decken dafür aber eine breite Mischung von verschiedenen Nährstoffen ab.

Was kosten Backpflaumen?

Der Preis von Backpflaumen variiert nicht allzu zu stark. Wir haben für dich eine kleine Übersicht erstellt:

Preisklasse Erhältliche Produkte
Niedrig- bis mittelpreisig (3 – 10 €) kleinere bis mittlere Beutel entsteinte Pflaumen
Mittel- bis hochpreisig (10 – 20 €) größere Bio Packungen entsteinte Pflaumen

Es kommt vor allem darauf an, wie groß die Backpflaumen-Packung ist und ob es sich um Bio-Qualität handelt.

Fazit

Die Backpflaume ist ein gesundes Obst, das vielseitig einsetzbar ist. Sie ist reich an Nährstoffen und bietet sich hervorragend als Energielieferant an. Außerdem regen sie die Verdauung an und können so als natürliche Alternative für herkömmliche Abführmittel genutzt werden. Dies liegt besonders an dem in den Pflaumen enthaltenen Pektin und Zellulose, sowie dem Kalium, welches den Körper reinigt.

Die Backpflaume ist durch ihre natürliche Süße nicht nur besonders schmackhaft, sondern kann in vielen verschiedenen Formen dargereicht werden. So gibt es leckere Trocken-Pflaumen, die sich super als Snack anbieten, aber auch zum Kochen oder backen weiterverwenden lassen. Dazu gesellt sich noch die Backpflaumen Marmelade, Nougat mit Backpflaume oder Pflaumen-Nektar. Du hast unglaublich viele Möglichkeiten dir die natürlichen Vorteile der Backpflaume zu Leibe zu führen.

(Titelbild: pixel2013/ pixabay)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte