Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

25Analysierte Produkte

40Stunden investiert

11Studien recherchiert

212Kommentare gesammelt

Zistrosentee ist ein Kräutertee, der aus den Blüten der Zistrose (Cistus ladanifer) hergestellt wird. Er wird schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Die Römer und Griechen nannten sie “Felsenrose”, weil sie glaubten, ihr Duft erinnere an Rosen, die an felsigen Hängen wachsen. Tatsächlich gehört die Pflanze gar nicht zur Familie der Rosengewächse, sondern zur Familie der Zistrosengewächse, zu der etwa 100 Arten gehören, die vor allem in Südeuropa und Nordafrika heimisch sind.

Zistrosentee wirkt, indem er das Immunsystem stimuliert. Er ist außerdem eine reichhaltige Quelle von Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und Zellschäden verhindern, die zu Krebs führen können. Der hohe Gehalt an Vitamin E im Zistrosentee schützt vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen und steigert dein Energieniveau.




Zistrose Tee Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Zistrosentee gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Zistrosentee wird aus den Blättern eines Strauches namens “Cistus Ladanifer” oder Labdanum hergestellt. Der Tee kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, aber er enthält immer einen gewissen Anteil an Labdanum. Es gibt verschiedene Sorten, die wir hier in unserem Laden anbieten:

1) Grüner Tee – Diese Sorte wurde getrocknet und in Pulverform gemahlen, um die Anwendung zu erleichtern. Diese Art der Zubereitung ist sehr einfach. Gib einfach einen Teelöffel (oder mehr, wenn du magst.) in deine Tasse, füge heißes Wasser hinzu und lass es 5-10 Minuten ziehen, je nachdem, wie stark du es haben möchtest. Du kannst die grüne Zistrose auch als Eistee trinken, indem du 1/2 Teelöffel auf ein mit Eiswürfeln gefülltes 8-Unzen-Glas gibst und den Rest mit kaltem Wasser auffüllst und genießt.

2) Schwarze Zistrose – Diese Sorte wird in ganzen Stücken geliefert, die noch nicht getrocknet sind und daher noch ihren Feuchtigkeitsgehalt bewahren. Um schwarze Zistrosen zuzubereiten, gibst du einfach 1 Stück zusammen mit 2 Tassen kochendem Wasser in einen Topf und deckst ihn ab, bis er kalt genug ist, um ihn zu trinken (etwa 20 Minuten). Falls gewünscht, vor dem Trinken abseihen ODER beim Servieren über Eiswürfeln alle Zutaten unversehrt lassen. er wird durch die Eiswürfel trüb und weiß.

Die Qualität von Zistrosentee wird durch die Frische und Reinheit der Pflanze bestimmt. Sie sollte frei von jeglicher Verunreinigung sein, wie z.B. von Pestiziden oder anderen Chemikalien, die beim Anbau verwendet wurden. Wenn du einen Tee kaufst, der für den Verkauf an Verbraucher abgepackt wurde, muss er außerdem ein Verfallsdatum tragen, damit du weißt, wann er geerntet wurde.

Wer sollte einen Zistrosentee verwenden?

Jeder, der seine Gesundheit und sein Wohlbefinden verbessern möchte. Zistrosentee ist ein starkes Entgiftungsmittel und eignet sich daher für alle, die ihren Körper von Giftstoffen befreien oder Gewicht verlieren wollen. Er hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose und mehr helfen können.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Zistrosentee kaufen?

Das Wichtigste ist, dass du einen Zistrosentee kaufst, der biologisch angebaut wurde. Das bedeutet, dass er nicht mit Pestiziden oder Herbiziden besprüht wurde und dass der Boden, in dem er gewachsen ist, frei von chemischen Düngemitteln ist. Außerdem sollte er von einer Organisation wie dem USDA Organic Certification Program (USDA) oder Ecocert ICO ökologisch zertifiziert sein. Mehr über diese Zertifizierungen erfährst du in unserem Blog-Beitrag “Certified Organic” vs. “Natural” Products – What Does That Mean?

Der beste Zistrosentee ist der, der ein klares Etikett hat, das dich über seine Inhaltsstoffe und Herkunft informiert. Der beste Zistrosentee ist der, der ein klares Etikett hat, auf dem die Inhaltsstoffe und die Herkunft angegeben sind. Außerdem solltest du auf Produkte ohne Koffeingehalt achten, damit sie auch von Kindern eingenommen werden können.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Zistrosentees?

Vorteile

Zistrosentee ist ein natürliches Heilmittel zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände. Er hilft, die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten und hat entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Hautproblemen wie Akne oder Ekzemen nützlich sind. Der Tee kann sowohl innerlich als auch äußerlich am Körper angewendet werden, je nachdem, wofür du gerade Hilfe brauchst.

Nachteile

Zistrosentee wird nicht für schwangere Frauen, Menschen mit Herzkrankheiten oder hohem Blutdruck empfohlen. Er sollte auch von Personen gemieden werden, die gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin und Heparin einnehmen.

Welche zusätzlichen Hilfsmittel braucht man, um einen Zistrosentee zu verwenden?

Der Zistrosentee ist ein sehr einfaches und leicht zu verwendendes Produkt. Du brauchst keine zusätzlichen Hilfsmittel oder Zubehör, aber du kannst etwas Honig hinzufügen, wenn du ihn süßer haben möchtest. Du solltest den Tee immer warm trinken, denn so kann dein Körper alle Vorteile besser aufnehmen.

Welche Alternativen zu einem Zistrosentee gibt es?

Es gibt viele Alternativen zu einem Zistrosentee. Die beliebteste Alternative ist der Kamillentee, der seit Jahrhunderten verwendet und auch heute noch häufig getrunken wird. Andere Kräutertees sind Pfefferminze, Ingwerwurzel, Zimtrinde und Zitronenmelisse.

Kaufberatung: Was du zum Thema Zistrose Tee wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Konfitee Naturkost
  • Dr. Pandalis
  • ASPER MÜHLE

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Zistrose Tee-Produkt in unserem Test kostet rund 8 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 25 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Zistrose Tee-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Biotiva, welches bis heute insgesamt 1918-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Biotiva mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte