Zuletzt aktualisiert: 28. September 2022

Ein Toilettensitz ist eine Vorrichtung, die zum Auffangen menschlicher Ausscheidungen verwendet wird. Er besteht aus einer flachen oder leicht konkaven Scheibe, die über eine Öffnung im Boden, die “Toilettenschüssel”, passt. Der Zweck dieser Vorrichtung ist es, bei der Benutzung der Toilettenschüssel für Komfort und Hygiene zu sorgen.

Toilettenbrille: Auswahl unserer Favoriten

Der perfekte Toilettensitz

Produktbeschreibung

Bist du auf der Suche nach einem hochwertigen, langlebigen Toilettensitz, der auch nach Jahren noch wie neu aussieht? Dann ist unser antibakterieller und farbechter Toilettensitz genau das Richtige für dich. Dieser Toilettensitz aus Urea-Duroplast, einem Material, das sowohl antibakteriell als auch farbecht ist, ist perfekt für jedes Badezimmer. Dank der Schnellspannfunktion lässt er sich leicht reinigen, während die doppelte Absenkautomatik dafür sorgt, dass er jedes Mal sanft schließt. Mit einer Belastbarkeit von bis zu 150 kg ist dieser Toilettensitz für eine lange Lebensdauer ausgelegt.

Meinung der Redaktion

Dieser Toilettensitz ist hochwertig, langlebig, antibakteriell und farbecht. Mit der Schnellverschlussfunktion ist er leicht zu reinigen und schließt jedes Mal sanft ab.

Award

Luxus Tipp

Der perfekte Toilettensitz: Sanft schließend, geräuschlos und antibakteriell

Produktbeschreibung

Dieser geräuschlos schließende Toilettensitz ist die perfekte Ergänzung für jedes Badezimmer. Durch die eingebaute Dämpfung kann der Toilettensitz sanft und leise schließen, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass der Sitz klappert und Lärm macht, besonders nachts oder am Sonntagmorgen. Das einfach zu installierende und saubere Design macht diesen Toilettensitz ideal für jedes Badezimmer. Der Toilettensitz aus robustem Urea-Formaldehyd-Duroplast-Material ist antibakteriell, was das Wachstum von Bakterien im Badezimmer verhindern kann. Das robuste Design mit verbesserten Verschlüssen und 4 integrierten rutschfesten Dämpfern im Innern des Toilettendeckels sorgt dafür, dass der Sitz auch nach längerem Gebrauch nicht verrutscht oder abrutscht. Er passt auf die meisten o-förmigen Toiletten und wird mit einem zusätzlichen Paar Verlängerungsschrauben geliefert, damit er auf weitere Toilettenschüsseln passt (passend für leere Löcher zwischen ph12-17 mm).

Meinung der Redaktion

Dieser sanft schließende, geräuschlose Toilettensitz ist die perfekte Ergänzung für jedes Badezimmer. Er ist einfach zu montieren und zu reinigen und hat ein robustes Design, das nicht verrutscht.

Award

Allround Tipp

Der Schutte Automatic Retraction Toilet Seat.

Produktbeschreibung

Du suchst einen neuen Toilettensitz, der dein Leben einfacher macht? Dann ist der Schutte Automatic Retraction Toilet Seat genau das Richtige für dich. Dieses innovative Produkt verfügt über einen automatischen Rückzug, d.h. durch ein leichtes Antippen schließen sich Deckel und Sitz sanft und leise. Das verlängert nicht nur die Lebensdauer deines Toilettensitzes, sondern macht ihn auch viel bequemer in der Benutzung. Außerdem kannst du den Sitz dank der Schnellverschlussfunktion einfach und schnell abnehmen, um ihn bequem und hygienisch zu reinigen. Und schließlich ist der Einbau dank der leicht verständlichen Anleitung und der zusätzlichen Klebepads, die ein Verrutschen verhindern, ein Kinderspiel. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Produkten für den Sanitärbereich ist Schutte eine Marke, der du vertrauen kannst.

Meinung der Redaktion

Dieser Toilettensitz hat einen automatischen Rückzug (Deckel und Sitz schließen sanft und leise mit einem Tippen), einen Schnellverschluss für eine einfache Reinigung, ist einfach zu installieren und wird mit Klebepads geliefert, die ein Verrutschen verhindern.

Award

Beste Wahl

Toilettensitz mit Soft-Close- und Hygiene-Befestigung

Produktbeschreibung

Dieser Toilettendeckel ist aus robustem Duroplast gefertigt und verfügt über eine integrierte Absenkautomatik, die störende Geräusche minimiert. Ein leichtes Antippen genügt, um ihn sanft und leise zu schließen. Dank der Fix-Clip-Hygienebefestigung kann der Toilettensitz jederzeit von oben abgenommen und wieder aufgesetzt werden, um die Reinigung zwischen den Scharnieren zu erleichtern. Langlebige Edelstahlscharniere sorgen für einen festen Halt, während eine zusätzliche Gummieinlage ein Verrutschen verhindert. Der Sitz besteht aus sehr haltbarem Duroplast, einem extrem unzerbrechlichen Hartplastik mit einer extrem harten Oberfläche, die ihn sehr widerstandsfähig und langlebig macht. Auch nach jahrelangem Gebrauch verliert Duroplast nichts von seiner Ausstrahlung, denn er ist völlig porenfrei – und setzt damit außergewöhnliche Maßstäbe in Sachen Hygiene.

Meinung der Redaktion

Dieser Toilettendeckel besteht aus robustem Duroplast und hat eine integrierte Absenkautomatik, die störende Geräusche minimiert. Ein leichtes Antippen genügt, um ihn sanft und leise zu schließen. Dank der Fix-Clip-Hygienebefestigung kann der Toilettensitz jederzeit von oben abgenommen und wieder aufgesetzt werden, um die Reinigung zwischen den Scharnieren zu erleichtern. Langlebige Edelstahlscharniere sorgen für einen festen Halt, während eine zusätzliche Gummieinlage ein Verrutschen verhindert.

Award

Spezial Tipp

Fragen zum Thema toilettenbrille beantwortet

Was macht einen guten Toilettensitz aus?

Ein guter Toilettensitz ist einer, der zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn du auf der Suche nach einem Luxusmodell mit allem Drum und Dran bist, dann ist unser Topmodell von Kohler genau das Richtige für dich. Wenn du jedoch nur ein kleines Budget zur Verfügung hast oder einfach nur etwas Einfaches suchst, das die Arbeit erledigt, ohne die Bank zu sprengen, dann empfehlen wir dir, einen Blick auf unsere preisgünstige Wahl von American Standard zu werfen.

Welche Arten von Toilettensitzen gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Toilettensitzen, den Standardsitz und den verlängerten Sitz. Der Standardsitz ist etwa 16 Zoll breit, während ein verlängerter Sitz 18 bis 19 Zoll breit ist. Verlängerte Sitze haben eine größere Oberfläche für mehr Komfort, aber sie brauchen auch mehr Platz als normale Sitze. Wenn du also etwas suchst, das in dein Badezimmer passt, ohne zu viel Platz einzunehmen, solltest du dich für ein kleineres Modell entscheiden, wie dieses von Kohler mit den Maßen 17 x 14 x 2-1/2 Zoll (BxTxH). Er passt perfekt in die meisten Toiletten und sieht überhaupt nicht deplatziert aus, obwohl er nicht so groß ist wie andere Modelle auf unserer Liste.

Wer sollte einen Toilettensitz benutzen?

Jeder, der einen Toilettensitz hat.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Toilettensitz kaufen?

Das erste, was du beachten solltest, ist das Material. Es gibt zwei Hauptarten von Toilettensitzen – Plastik und Holz. Plastiksitze sind billiger, aber sie können leicht durch Wasser oder Hitze beschädigt werden (vor allem, wenn es sich um einen beheizten Sitz handelt). Holzsitze sehen eleganter aus, müssen aber regelmäßig gewartet werden, um zu verhindern, dass sie mit der Zeit Risse bekommen oder sich verziehen. Wenn du etwas willst, das jahrelang hält, ohne dass du es besonders pflegen musst, solltest du dich für einen Holzsitz entscheiden; andernfalls wähle einen Kunststoffsitz, da er leichter zu pflegen und bei Bedarf auszutauschen ist.

Was sind die Vorteile eines Toilettensitzes?

Der Toilettensitz ist ein sehr wichtiger Teil des Badezimmers. Er bietet den Nutzern Komfort und Sicherheit, besonders für ältere oder behinderte Menschen. Ein qualitativ hochwertiger Toilettensitz hält länger als andere Sitze, weil er aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde, die der täglichen Beanspruchung standhalten. Das bedeutet, dass du deinen Toilettensitz nicht so oft austauschen musst wie andere, was dir auf lange Sicht Geld spart.

Was sind die Nachteile eines Toilettensitzes?

Die Nachteile eines Toilettensitzes sind, dass er nicht so bequem zu sitzen ist und der Deckel nicht geschlossen werden kann.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte