Zuletzt aktualisiert: 2. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

17Analysierte Produkte

42Stunden investiert

15Studien recherchiert

241Kommentare gesammelt

Ein 4-Scheiben-Toaster ist ein Küchengerät, das vier Scheiben Brot auf einmal toasten kann. Er hat zwei Schlitze für jede Scheibe, so dass du insgesamt bis zu acht Brotscheiben einlegen kannst.

Ein Toaster 4 Scheiben funktioniert, indem er das Brot in einem Metallfach erhitzt. Die Wärme wird durch Strom erzeugt, der durch Drähte und Spulen am Boden jedes Schlitzes fließt. Wenn du den Toasthebel nach unten drückst, wird ein elektrischer Schalter aktiviert, der Strom an diese Spulen sendet. Dadurch werden sie so heiß, dass sie zum Kochen geeignet sind (etwa 300 Grad Fahrenheit). Sobald sie diese Temperatur erreicht haben, beginnen sie, Infrarotstrahlen auf deine Brotscheibe(n) abzustrahlen, wodurch sich ihre Oberfläche durch das schnelle Verdampfen der darin enthaltenen Wassermoleküle rasch vergrößert (dieser Vorgang wird als “Toasten” bezeichnet). Sobald dem Lebensmittel die gesamte Feuchtigkeit entzogen wurde – in der Regel nach etwa 30 Sekunden – kann sich die Oberfläche nicht mehr ausdehnen, was das Ende des Koch-/Toastvorgangs bedeutet. An diesem Punkt schalten die meisten modernen Modelle ihre Heizelemente automatisch ab, bis ein anderes Lebensmittel später wieder aufgewärmt werden muss.




Toaster für 4 Scheiben Test: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Toaster 4-Scheiben gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von 4-Scheiben-Toastern. Der eine ist der traditionelle Typ, der einen Griff hat und den du hochheben kannst, wenn dein Toast fertig ist. Der andere ist ein sogenannter Pop-up-Toaster, bei dem das Brot automatisch herausgehoben wird, sobald der Toast fertig gebacken ist. Beide funktionieren gut, aber wenn du etwas Bequemeres möchtest, solltest du dich für ein Pop-up-Modell entscheiden, denn so sparst du Zeit bei der Zubereitung des Frühstücks oder der Snacks für dich und deine Familie, bevor du zur Schule oder zur Arbeit gehst.

Ein guter 4-Scheiben-Toaster sollte eine große Auswahl an Bräunungsstufen haben, damit du dein Brot so rösten kannst, wie du es magst. Außerdem muss er verschiedene Brotsorten und -größen aufnehmen können, von Bagels und Crumpets bis hin zu geschnittenen Pfannenbroten. Die Schlitze müssen groß genug für dick geschnittene Brote wie Sauerteig oder Pumpernickel sein, aber nicht zu groß für dünnere Scheiben – sonst verbrennen sie, bevor sie richtig durchgewärmt sind. Und wenn es eine automatische Abschaltfunktion gibt, hilft das, verbrannte Finger zu vermeiden.

Wer sollte einen Toaster mit 4 Scheiben benutzen?

Dieser Toaster ist ideal für eine Familie mit 4 oder mehr Personen. Er kann bis zu vier Scheiben auf einmal toasten, also ist er perfekt, wenn du Kinder hast, die morgens gerne ihre eigene Scheibe Brot essen. Wenn in deinem Haushalt nur zwei Personen leben, ist er vielleicht zu groß für dich und ein Gerät mit weniger Schlitzen wäre besser geeignet.

Nach welchen Kriterien solltest du einen 4-Scheiben-Toaster kaufen?

Du kannst den besten 4-Scheiben-Toaster herausfinden, indem du dir Verbraucherberichte und Expertenbewertungen ansiehst und auch einen Blick auf unsere eigene Bewertung hier wirfst.

Die Größe ist einer der wichtigsten Faktoren, die du berücksichtigen musst. Achte darauf, dass der 4-Scheiben-Toaster auf deine Küchenarbeitsplatte passt. Ein weiterer Faktor ist sein Material. Er sollte leicht zu reinigen und langlebig sein (wenn er aus rostfreiem Stahl besteht, kannst du davon ausgehen, dass er nicht rosten wird). Achte auch darauf, ob er über besondere Funktionen wie eine Auftaufunktion oder einen einstellbaren Thermostat für die Bräunungssteuerung verfügt – diese können nützlich sein, wenn du verschiedene Arten von Lebensmitteln zubereitest, z. B. Brotscheiben mit unterschiedlicher Dicke oder gefrorene Waffeln, die bestimmte Temperatureinstellungen benötigen, um sie gleichmäßig auf beiden Seiten zu garen, ohne dass die Außenseite verbrennt und die Innenseite weich und feucht bleibt.

Was sind die Vor- und Nachteile eines 4-Scheiben-Toasters?

Vorteile

Der Hauptvorteil eines 4-Scheiben-Toasters ist, dass er mehr Brot auf einmal toasten kann. Das bedeutet, dass du nicht so lange auf dein Frühstück oder deinen Snack warten musst, und wenn du Gäste hast, können sie sich auch schneller bedienen. Mit einem Modell mit vier Scheiben kannst du außerdem besser kontrollieren, wie stark jedes Stück Brot gebräunt wird – so gibt es nie wieder verbrannten Toast.

Nachteile

Der größte Nachteil eines 4-Scheiben-Toasters ist der Preis. Er ist in der Regel teurer als 2-Scheiben-Modelle, hat aber auch mehr Funktionen und Features. Ein weiteres mögliches Problem bei diesem Modell ist, dass du nur zwei Stücke auf einmal toasten kannst. Wenn du also eine große Familie hast oder gerne in Gruppen frühstückst, ist dieser Toaster vielleicht nicht ideal für deine Bedürfnisse.

Brauchst du zusätzliche Geräte, um einen Toaster mit 4 Scheiben zu benutzen?

Der größte Nachteil eines 4-Scheiben-Toasters ist der Preis. Er ist in der Regel teurer als 2-Scheiben-Modelle, aber er hat auch mehr Funktionen und Optionen, die du für die Zubereitung verschiedener Arten von Speisen nutzen kannst. Wenn du etwas Einfaches suchst, dann ist dieses Modell vielleicht nicht das Richtige für deine Bedürfnisse.

Welche Alternativen zu einem Toaster mit 4 Scheiben gibt es?

Der größte Nachteil eines 4-Scheiben-Toasters ist der Preis. Er ist in der Regel teurer als 2-Scheiben-Modelle, hat aber auch mehr Funktionen und Features. Ein weiteres mögliches Problem bei diesem Modell ist, dass du nur zwei Stücke auf einmal toasten kannst. Wenn du also eine große Familie hast oder gerne in Gruppen frühstückst, ist dieser Toaster vielleicht nicht ideal für deine Bedürfnisse.

Kaufberatung: Was du zum Thema Toaster für 4 Scheiben wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • arendo
  • SEVERIN
  • arendo

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Toaster für 4 Scheiben-Produkt in unserem Test kostet rund 39.0 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 65.0 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Kunden am besten an?

Ein Toaster für 4 Scheiben-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke SEVERIN, welches bis heute insgesamt 16189.0-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke SEVERIN mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte