Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

20Analysierte Produkte

86Stunden investiert

28Studien recherchiert

148Kommentare gesammelt

Ein Tischbackofen ist ein kleiner, tragbarer elektrischer Umluftofen. Er hat einen internen Ventilator, der die heiße Luft im Inneren zirkulieren lässt, um die Speisen gleichmäßig und schnell zu garen. Die Temperatur kann zwischen 150-450 Grad F (65-230 C) eingestellt werden.




Tischbackofen Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Tischbacköfen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Tischbacköfen. Der erste ist ein Aufsatzmodell, das du auf deine Küchentheke stellen kannst, während der zweite Typ in eine Insel oder ein anderes Möbelstück eingebaut wird und nicht von seinem Standort entfernt werden kann. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, wie du sie in deinem Zuhause einsetzen willst.

Das Wichtigste ist die Größe deines Ofens. Er sollte groß genug sein, um eine große Pizza oder zwei 9×13-Zoll-Pfannen nebeneinander zu backen, aber nicht so groß, dass er zu viel Platz auf deiner Arbeitsplatte einnimmt. Ein guter Tischbackofen hat einen einstellbaren Temperaturregler und eine Zeitschaltuhr mit automatischer Abschaltung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn du etwas Fortschrittlicheres suchst, solltest du dir Modelle mit Konvektionsventilatoren ansehen, die die heiße Luft schneller um die Lebensmittel herum zirkulieren lassen, als es die normalen Heizelemente allein können – so werden die Lebensmittel gleichmäßig gegart, ohne dass sie so schnell austrocknen.

Wer sollte einen Tischbackofen benutzen?

Jeder, der mehrere Gerichte gleichzeitig backen möchte. Ein Tischbackofen ist perfekt für Familien, Caterer und Restaurants, die eine einfache Möglichkeit suchen, mehrere verschiedene Gerichte auf einmal zu backen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Tischbackofen kaufen?

Der beste Tischbackofen sollte einfach zu bedienen sein, eine langlebige Qualität haben und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wenn du all das zu einem erschwinglichen Preis bekommst, dann bist du hier richtig.

Du solltest auf die Leistung des Motors achten. Ein leistungsstarker Motor kann das Essen schneller und effizienter garen als ein schwacher Motor. Das verwendete Material und die Größe des Geräts sind ebenfalls wichtige Faktoren, die du beim Vergleich der verschiedenen Modelle auf dem Markt berücksichtigen solltest.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Tischbackofens?

Vorteile

Der Hauptvorteil eines Tischbackofens ist, dass er überall in der Küche verwendet werden kann. Er muss nicht auf einen vorhandenen Herd oder ein Kochfeld gestellt werden und braucht daher weniger Platz als andere Arten von Umluftöfen. Tischbacköfen sind außerdem sehr einfach zu bedienen – sie haben einfache Bedienelemente mit nur einer Temperatureinstellung, sodass du beim Garen deiner Speisen nicht raten musst.

Nachteile

Die Nachteile eines Tischbackofens sind, dass er nicht so groß und vielseitig ist wie andere Typen. Er hat auch nicht die gleichen Temperaturregelungsmöglichkeiten und du kannst ihn nicht zum Garen größerer Gerichte wie Braten verwenden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Tischbackofen wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • ICQN
  • STEInBORG
  • Rommelsbacher

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Tischbackofen-Produkt in unserem Test kostet rund 43 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 149 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Tischbackofen-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Rommelsbacher, welches bis heute insgesamt 2537-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Rommelsbacher mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte