Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

26Analysierte Produkte

64Stunden investiert

23Studien recherchiert

98Kommentare gesammelt

Eine Teekanne aus Porzellan ist eine Teekanne, die aus dem gleichen Material wie feines Porzellan hergestellt wird. Die gängigste Art von Porzellan, die für die Herstellung von Teegeschirr verwendet wird, heißt Yixing-Ton und stammt aus China. Diese besondere Art von Ton wird mindestens seit der Song-Dynastie (960-1279) zur Herstellung von Töpferwaren verwendet. Er ist sehr porös und nimmt die Aromen gut auf, so dass er sich hervorragend zum Aufbrühen von Teeblättern oder zum Ziehenlassen von Kräutern eignet. Porzellan hält dein Getränk auch länger warm als andere Materialien wie Glas oder Metall, weil es die Wärme nicht so leicht durch die Wände leitet wie andere Materialien; das bedeutet, dass du mit einer kleineren Menge Wasser aufbrühen kannst und es trotzdem heiß genug ist.




Teekanne aus Porzellan Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Porzellan-Teekannen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Porzellan-Teekannen, aber die gängigsten sind Yixing-Ton und Zisha-Ton. Beide haben ihre eigenen, einzigartigen Eigenschaften, die sie für bestimmte Teesorten ideal machen. Ein Tee wie Tieguanyin zum Beispiel wird am besten in einer unglasierten Tonkanne aufgebrüht, weil die Blätter darin besser “atmen” können als in glasierten Kannen. Oolong-Tees wie der Dong Ding Oolong hingegen lassen sich in beiden Porzellanarten gleich gut aufbrühen (wir empfehlen allerdings einen Gaiwan oder eine kleine Yixing-Kanne, wenn du diese Teesorte genießen möchtest).

Eine gute Teekanne aus Porzellan sollte eine dicke Wand haben und der Deckel muss fest sitzen. Der Ausguss der Kanne sollte lang genug sein, damit der Tee beim Ausgießen in die Tassen nicht tropft, aber auch nicht zu lang, da er sonst spritzt. Außerdem ist es wichtig, dass die Teekanne vor dem Gebrauch keine Risse oder Absplitterungen aufweist.

Wer sollte eine Porzellan-Teekanne benutzen?

Teekannen aus Porzellan sind ideal für alle, die losen Blatttee aufbrühen wollen. Sie sind auch eine gute Wahl, wenn du etwas willst, das länger hält als Glas oder Keramik, aber nicht die zusätzlichen Funktionen einer emaillierten Gusseisenkanne brauchst.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Porzellan-Teekanne kaufen?

Bei der Suche nach der perfekten Teekanne gibt es viele Faktoren zu beachten. Das Wichtigste ist, wie du deine neue Kanne verwenden willst – ist sie für den täglichen Gebrauch oder nur für besondere Anlässe gedacht? Wie viel Tee trinkst du am Tag? Willst du eine Kanne, die schön genug ist, um sie wie ein Kunstwerk auszustellen, aber trotzdem funktional und leicht zu reinigen? All diese Fragen sollten dir dabei helfen, herauszufinden, welche Art von Porzellankanne für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Beim Vergleich von Porzellan-Teekannen gibt es viele Faktoren zu beachten. Der Preis ist einer der wichtigsten, aber auch die Qualität sollte beachtet werden. Wenn du ein gutes Angebot für dein Geld finden willst und nicht viel Zeit zur Verfügung hast, solltest du vor dem Online-Kauf Bewertungen lesen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Informationen über verschiedene Produkte von echten Nutzern zu bekommen, die sie bereits verwendet haben.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Porzellankanne?

Vorteile

Teekannen aus Porzellan sind sehr langlebig und können viele Jahre lang verwendet werden. Sie nehmen keine Gerüche oder Aromen auf, so dass du dieselbe Kanne für verschiedene Teesorten verwenden kannst, ohne sie jedes Mal auswechseln zu müssen. Porzellan lässt sich außerdem leicht reinigen, indem es nach jedem Gebrauch einfach mit heißem Wasser abgespült wird.

Nachteile

Teekannen aus Porzellan sind zerbrechlich und können leicht zerbrechen. Außerdem speichern sie die Wärme nicht so gut. Du musst also aufpassen, dass du deinen Tee nicht überhitzt, sonst wird er bitter. Wenn der Deckel aus Metall ist, kann er einen metallischen Geschmack in deinen Tee übertragen, wenn er zu lange aufgesetzt ist.

Kaufberatung: Was du zum Thema Teekanne aus Porzellan wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • THE CLASSIC COLLECTION
  • MIKASA
  • Cilio

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Teekanne aus Porzellan-Produkt in unserem Test kostet rund 10 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 43 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Teekanne aus Porzellan-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Thiru, welches bis heute insgesamt 834-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Thiru mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte