Veröffentlicht: 15. Dezember 2020

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

26Stunden investiert

12Studien recherchiert

95Kommentare gesammelt

Stoffservietten sichern seit Ewigkeiten das nötige Maß an Sauberkeit und Ordnung am Esstisch. Schon seit langem sind sie nicht nur auf der langen Tafel des Adels zu finden. Heute punktet man auch schon beim Familien-Dinner, dem Sonntagsessen oder beim Grillen mit Freunden mit der Wahl der richtigen Stoffserviette.

Es ist also egal, ob du teuren Wein mit der richtigen Stoffserviette von deinem Mund abtupfst, oder deine Finger von der überschüssigen Barbecue Soße der Rippchen befreist – es gibt keinen Grund mehr, keine Stoffservietten zu besitzen. Doch welche Stoffserviette sollte ich für welchen Anlass nehmen? Wie falte ich sie? Und sind Muster nicht zu kitschig?

Dies und einige weitere wichtige Themen rund um die Stoffserviette beantworten wir dir in unserem Stoffservietten Ratgeber. Durch unsere Empfehlungen wollen wir dir helfen, die richtige Stoffserviette für dich zu finden. Dabei geben wir dir alle nötigen Informationen, damit du eine gut informierte Wahl triffst, welche Stoffserviette am besten zu deinen individuellen Vorlieben passt.




Das Wichtigste in Kürze

  • Serviette ist nicht gleich Serviette. Auch für Papierservietten gibt es einen Platz, aber wir sagen dir, wieso Stoffservietten die bessere Wahl sind und worauf du beim Kauf eben derer achten solltest, um nicht enttäuscht zu werden.
  • Zu verschiedenen Anlässen passen verschiedene Arten der Stoffserviette. Doch welche ist die richtige Größe für das Kaffeekränzchen? Gibt es Farb-Regeln auf die ich achten sollte? Und was ist überhaupt ein Serviettenring? Wir vermitteln dir all das nötige Know-How, um Fauxpas zu vermeiden.
  • Das richtige Falten einer Serviette ist keine Raketenwissenschaft, doch auf einige Dinge sollte man schon achten. Auch hier beraten wir dich in unserem Stoffservietten Ratgeber nach bestem Wissen und Gewissen.

Stoffservietten Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Stoffservietten gibt es mindestens so viele, wie es Münder auf der Welt gibt. Um dir eine grobe Übersicht über dieses Meer als Stoffservietten zu verschaffen, haben wir dir, zusammen mit unserer Redaktion, eine Liste der besten Stoffservietten zusammengestellt. Diese Stoffservietten sind unserer Meinung und Nachforschung nach die besten, ihrer jeweiligen Sparte. Mit unseren Favoriten der Stoffservietten liegst du nie falsch!

Die beste Allround Stoffserviette

Utopia Kitchen schnappt sich hier den ersten Platz in dieser Kategorie. Mit ihrem 12er Stoffservietten Set aus Baumwolle solltest du und dein Haushalt auf Dauer gut versorgt sein, da du sie waschen und somit immer wieder verwenden kannst. Hierzu gibt der Hersteller sogar die Garantie, dass die Stoffservietten beim Waschen mit kaltem Wasser nicht die Farbe verlieren.

Durch die Mischung aus reiner Baumwolle und Polyester vereinen diese Stoffservietten viele positive Eigenschaften: Sie sind nicht nur saugstark und schnell trocknend, sondern sind auch noch sehr weich und wirken äußerst hochwertig.

Diese Hochwertigkeit beweist sich unter anderem auch dadurch, dass die Stoffservietten mit Hotelqualität angepriesen werden. Somit können sie für hochkarätige Feiern, aber auch für das Essen mit der Familie genutzt werden. Mit ihnen holst du dir feinste Qualität ins Haus.

Bewertung der Redaktion: Wir sind ein großer Fan der Stoffservietten von Utopia Kitchen. Durch die gute Mischung von Stoffen bieten sie all die Eigenschaften, die man sich für eine gute Stoffserviette wünscht. Durch die hohe Anzahl an Stoffservietten im Set hat man auch immer genug zur Hand, wenn man nicht gerade ein komplettes Bankett anrichten möchte.

Die beste gestreifte Stoffserviette

Die Stoffservietten von Filu haben sich ihren Platz auf unserer Liste nicht nur aufgrund ihrer Optik verdient. Doch spielt die Optik hier durchaus eine Rolle: Durch die unterschiedlichen Farbstreifen, die an den skandinavischen Landhausstil erinnern, sind sie definitiv ein Hingucker bei jeder Mahlzeit.

Die Farbbeständigkeit der Stoffservietten wird dadurch sichergestellt, dass das Muster nicht aufgedruckt, sondern durch verschiedene Garne in die Serviette hinein verarbeitet wurde. Erneut ist das genutzte Material der hautfreundliche und natürliche Stoff Baumwolle.

Das Set beinhaltet diesmal zwar nur 8 statt 12 Stoffservietten, doch ist aufgrund der hohen Qualität der Farbverarbeitung das Preis-Leistungs-Verhältnis dennoch mehr als nur fair. Zu beachten ist hier allerdings, dass die Stoffservietten nur bei 40 Grad gewaschen werden sollten, um einen potenziellen Farbverlust zu verhindern.

Bewertung der Redaktion: Zwar beinhaltet das Set weniger Stoffservietten als die der Konkurrenz, doch fehlt dieser Konkurrenz auch oft der “Hingucker-Faktor”, den diese Servietten bieten. Achtet man auf die Waschanweisung, holt man sich mit diesen Stoffservietten für lange Zeit Stoffservietten mit äußerst schönen Farben ins Haus.

Die beste Stoffserviette mit Kuvertsaum

Die Stoffservietten von Redbest erkämpfen sich ihren Platz in unserer Liste durch einige Punkte, die auch die vorher vorgestellten Produkte zum Teil zu den Top Produkten der Kategorie Stoffservietten macht. Auch sie bestehen aus reiner Baumwolle und bieten eine große Auswahl an verschiedenen attraktiven Farben für den Käufer.

Zwar enthält dieses Set nur 6 Stoffservietten, doch besitzen sie einen schicken Kuvertsaum, der an den Look klassischer Briefecken erinnert. Dies verleiht den Servietten einen sehr interessanten und hochwertigen Look, was zu einem ausgeglichenen Preis-Leistungs-Verhältnis führt.

Um diese Qualität muss sich allerdings auch gesorgt werden, denn man sollte diese Stoffservietten bei maximal 40 Grad Celsius waschen, um mögliche Beschädigung des Saums oder Farbverlust zu vermeiden.

Bewertung der Redaktion: Solange man bei der Pflege und Nachbereitung dieser Servietten auf das achtet, was der Hersteller empfiehlt, bleiben einem auf lange Zeit sehr schöne und hochwertig aussehende Stoffservietten erhalten.

Die beste Stoffserviette aus Baumwolle

Das Qualitätswunder der Hotel- und Gastronomiewäsche Zollner überzeugt unter anderem durch die jahrelange Erfahrung des Herstellers und die vielen Restaurants und Hotels, die ihre Produkte kaufen. Durch ihre Materialbeschaffenheit aus Vollzwirn-Damast sind sie äußerst strapazierfähig, wodurch man sich auch keine Sorgen darum machen muss, dass sie bei häufiger Benutzung, besonders durch Kinder, zerreißen könnten.

Ihre Langlebigkeit wird außerdem dadurch gewährleistet, dass sie einen Rundumsaum besitzen, wodurch das Ausfransen der Kanten der Stoffserviette vermieden wird. Durch ein Mercerisierungs-Verfahren wird außerdem der seidenartige Glanz der Servietten auf Dauer versichert.

Ein sehr wichtiger Faktor, denn die Stoffservietten hier erfüllen ist, dass sie bei bis zu 95 Grad Celsius gewaschen werden können – dadurch können auch die hartnäckigsten Flecken sicher entfernt werden. Auch bei der Trockner Nutzung und dem Bügeln muss man sich bei diesem Produkt keinerlei Sorgen machen.

Bewertung der Redaktion: Dadurch, dass die Langlebigkeit dieser Stoffserviette durch so viele verschiedene Faktoren abgesichert ist, holt man sich mit ihnen Stoffservietten für eine lange Zeit ins Haus. Außerdem bleiben sie auch auf lange Zeit ein sehr edler Hingucker.

Die beste klassisch elegante Stoffserviette

Die Stoffservietten Sets von Trade Fountain bieten eine gute Alternative zu den vorher genannten, da diese unter anderem auch durch eine große Auswahl an unterschiedlichen Farben punkten können. Auch sie bestehen aus 100% reiner Baumwolle, wodurch die Serviette nicht nur sehr weich ist, sondern aufgrund ihrer natürlichen Herkunft auch sehr hautfreundlich ist.

Auch hier kann eine hohe Langlebigkeit erreicht werden, wenn man die Waschanweisung des Herstellers beherzigt und auf aggressive Waschmittel verzichtet. Zur Vergwisserung, dass man auch hier nicht nach kurzer Zeit schon ohne Stoffservietten dasteht, gibt es die Servietten erneut für einen sehr humanen Preis im 12er Pack.

Bewertung der Redaktion: Manche mögen’s bunt! Solltest du dich dazuzählen, liegst du mit den Stoffservietten von Trade Fountain nicht daneben. Unter allen Top Herstellern die wir finden konnten, bietet dieser Hersteller die größte Farbvielfalt, wodurch  du jeder Mahlzeit und jeder Feierlichkeit ein bisschen mehr leben verleihst. Dafür musst du in Sachen Qualität noch keine Einbußen haben.

Stoffservietten: Kauf- und Bewertungskriterien

Nun kennst du unsere Liste der Top Produkte, doch vielleicht möchtest du dich ja noch etwas genauer darüber informieren, was eine gute Stoffserviette ausmacht und wie wir auf die Wahlprodukte für unsere Liste kamen. Sollte dies der Fall sein, bieten wir dir auch hierbei gerne unsere Hilfe an.

Im folgenden Teil listen wir dir all die wichtigen Punkte auf, aus denen du schließen kannst, ob deine Wunsch-Stoffserviette hochqualitativ ist und, ob sie zu dir, deinem Interieur und deinen Vorlieben passt.

Material

Zuerst möchten wir dir eine Liste der gängigsten Materialien und deren Eigenschaften bei der Herstellung für Stoffservietten vorstellen. So kannst du feststellen, welche Stoffe und Eigenschaften du bevorzugst und dir dann eine passende Stoffserviette aus der Vielzahl der Angebote heraussuchen.

  • Baumwolle: Baumwolle ist dafür bekannt, dass sie sehr weich und hautfreundlich ist. Außerdem ist sie sehr leicht, pflegeleicht, widerstandsfähig und sehr saugfähig. Bei all diesen Eigenschaften ist es kein Wunder, dass viele Stoffservietten dies als Primär-Stoff wählen.
  • Jute: Jute ist sehr robust und besitzt einen seidigen und goldenen Glanz. Sie besitzt außerdem ein sehr hohes Wasseraufnahmevermögen. Dadurch, dass sie als stärkste und haltbarste Naturfaser gilt, eignet sie sich hervorragend für langlebige Stoffservietten. Wird oft als Dekor angenäht.
  • Leinen: Leinenstoff fühlt sich angenehm kühl an und ist sehr robust. Dadurch, dass sie außerdem sehr weich und äußerst allergikerfreundlich ist, eignet auch sie sich bestens für die Herstellung von Stoffservietten.
  • Vollzwirn: Vollzwirn ist sehr weich und glatt, ohne dadurch an Strapazierfähigkeit zu verlieren. Er besteht oft aus Mischgeweben, welche die besten Eigenschaften verschiedener Stoffe kombinieren.

Baumwolle, Jute und Leinen sind biologisch abbaubar und somit sehr umweltfreundlich.

Zwar sind diese Stoffe in den meisten Fällen ohne Bedenken zu benutzen, doch solltest du dennoch vorher sicher gehen, ob du möglicherweise allergisch auf sie reagierst.

Welchen Stoff bzw. welche Stoff-Kombination du für deine Favoriten Stoffserviette wählst, liegt natürlich ganz bei dir. Jetzt, da du zusätzlich über die Eigenschaften der Stoffe informiert bist, hoffen wir, dass du eine gute Wahl für dich treffen kannst.

Qualität

Wie in der Materialsparte bereits angesprochen besitzen die verschiedenen Materialien, die für Stoffservietten genutzt werden, unterschiedliche Eigenschaften die sich auf die Stoffservietten auswirken. Diese haben einen direkten Einfluss auf die Stärke der Stoffserviette und somit auch auf ihre Faltbarkeit.

Umso stärker der Stoff, desto schwieriger ist die Stoffserviette zu falten. Solltest du wert darauf legen, solltest du dich vor dem Kauf darüber informieren wie leicht bzw. schwer sich der Stoff falten lässt. Generell können wir dir allerdings verraten, dass Leinen Stoffservietten sich am leichtesten falten lassen.

Die Qualität der Stoffserviette beeinflusst natürlich auch ihre Langlebigkeit.

Generell ist darauf zu achten, dass die Stoffserviette deiner Wahl mindestens Wäschen mit 40 Grad aushält, doch lieber noch etwas mehr, da hartnäckige Flecken meist bei einer 40 Grad Wäsche sehr schwer zu entfernen sind.

Oft bestimmt die Qualität des Produktes auch, wie waschfest die Farbe ist. Dies ist besonders bei schwarzen Servietten sehr wichtig, da sie nicht nur ausbleichen können, sondern auch den Rest der Wäsche einfärben könnten.

Farbe & Muster

Mittlerweile sind farbige Stoffservietten keine Seltenheit mehr. Ob nun in schwarz, weiß, rosa, rot, blau oder sogar bunt, auch farbige Muster, Tiermuster oder Feiertagsmuster und Saisonfarben.

Du kannst dir deine Lieblingsfarben oder Lieblingsmuster aussuchen und sie passend zu deinem Dekor wählen, ganz nach Belieben. Selbst Namen und Initialen kannst du auf deine Stoffserviette bedrucken lassen.

Nur solltest du bei deiner Farbwahl beachten, dass du die Stoffserviette deiner Wahl möglicherweise separat von deiner Bunt- und Weißwäsche waschen musst, da es, besonders bei Stoffservietten geringerer Qualität, schon mal vorkommen kann, dass sie den Rest deiner Wäsche einfärben kann. So kannst du auch verhindern, dass sie ausbleichen.

Stoffservietten: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Nun weißt du ja schon so einiges über Stoffservietten und darüber, was mit ihnen zusammenhängt. Doch Fragen können immer offen bleiben. Deshalb haben wir dir im folgenden Teil die wichtigsten und häufigsten Fragen zum Thema Stoffservietten zusammengefasst und beantwortet.

Hier sollte jede wichtige Fragen über Stoffservietten beantwortet werden!

Was ist eine Stoffserviette?

Was im 16. Jahrhundert noch dem Adel vorbehalten war gehört heute schon in jeden Haushalt, der Wert auf ein stilvolles und geordnetes Essen mit der Familie oder Freunden legt.

Die Stoffserviette erscheint als Retter der Manier und sorgt dafür, dass nicht nach jeder Mahlzeit mit den Kindern die Waschmaschine angeworfen werden muss. So spart sie nicht nur Nerven, sondern auch Wasser und somit Geld.

Stoffservietten

Schluss mit Schlachtfeld Esstisch! Ist eine Stoffserviette griffbereit, bleibt auch die Kleidung der Kleinen sauber.
(Bildquelle: Cottonbro / pexels)

Die Zeiten, in denen man sich die Finger nach dem Essen an der Kleidung oder am Tischtuch abwischte, sind, zum Wohle der Hygiene und derer, die für die Wäsche zuständig sind, lange Geschichte.

Heute gehören Servietten nicht nur an gut gedeckte Tische.

Sie finden an jedem Familientisch und Dinner ihren Platz, sind aber auch in Bars und beim nachmittäglichen Kaffeetrinken anzutreffen. Primär nutzt man sie, um sich den Mund und die Finger zu wischen, doch gelten sie mittlerweile auch fest zum Dekor eines Tisches, da man sie zu verschiedenen Formen falten kann.

Denn eins sollte ein guter Gastgeber nie vergessen, wenn er oder sie wert auf ein gelungenes Mahl legt: Das Auge isst mit.

Welche Arten von Stoffservietten gibt es?

Das Material, sowie die Größe der Stoffserviette hat direkten Einfluss auf die Art der Stoffserviette. Im Folgenden listen wir dir die üblichsten Arten der Stoffservietten, sowie ihre Verwendung und Eigenschaften auf.

Art Verwendung Eigenschaften
Cocktail-Servietten Wird bei Steh- und Sektempfängen verwendet Maße von etwa 20x20cm bis 30x30cm, wird ungefaltet auf die Stehtische gelegt
Deck-Serviette Oft als eine Art kleine Tischdecke beim Dinner Maße liegen bei ca. 80x80cm bis 90x90cm und wird oft diagonal zur Tischrichtung platziert
Kaffee-Serviette Wird beim Kaffee trinken verwendet Die Maße liegen bei ca. 22x22cm bis 25x25cm und wird unter der Kuchengabel platziert
Mund-Serviette Wird oft beim Dinner verwendet Die Maße liegen bei ca. 50x50cm und sie wird festlich auf dem Tisch platziert

Dies sind die klassischen Arten und Verwendungen von Stoffservietten, doch steht dir eine Menge Freiheit zu. Solltest du auch mal den Kaffeetisch oder einen Cocktail-Abend ein wenig aufwerten wollen, kannst du natürlich auch diese Stoffservietten für deine Gäste falten.

Was kosten Stoffservietten?

Der Preis spielt natürlich, wie so oft, auch hier eine Rolle. Wir nennen dir nun die gängigsten Preise für Stoffservietten, damit du weißt, mit welchen Kosten du in etwa rechnen musst.

Typ Kosten
Baumwoll-Stoffservietten 12€ – 25€
Leinen-Stoffservietten 20€ – 40€
Vollzwirn-Stoffservietten 12€ – 25€

Ein genauer Preis ist natürlich schwer zu bestimmen, da nicht nur die Qualität und der Hersteller den Preis bestimmen, sondern auch die Größe der Stoffservietten, sowie die Anzahl der Stoffservietten in den Sets.

Unsere Preisangaben sollen die dazu dienen, einen Überblick über die gängigen Preisspannen für Stoffservietten zu gewinnen. Du kannst damit dann ganz für dich entscheiden, wie die Qualität und wie groß deine Stoffservietten bzw. das Set sein soll.

Wo kann ich Stoffservietten kaufen?

Stoffservietten kannst du bei sehr vielen Anbietern finden. Zu den gängigen Anbietern wie Amazon bieten sich auch lokale Läden in deiner Nähe an.  Diese, so wie weitere Alternativen listen wir dir im Folgenden auf:

  • Stoffservietten 24
  • Amazon
  • Depot
  • DM
  • Ebay
  • Idealo
  • Ikea
  • Interio
  • Nanu Nana
  • Otto
  • Real
  • Tchibo
  • Tedi
  • Villeroy und Boch
  • XXL Lutz
  • Zara Home

Dies sind die gängigsten Händler von qualitativen Stoffservietten. Um den bestmöglichen Preis herauszuschlagen bietet es sich an, Preise zu vergleichen oder nach Rabatten und Sales Ausschau zu halten.

Welche Alternativen gibt es zu einer Stoffserviette?

Wie bei fast allem im Leben, gibt es auch hier Alternativen. Im folgenden Teil listen wir dir die gängigsten Alternativen für Stoffservietten auf, solltest du sie mal benötigen.

Alternative Beschreibung
Papier-Servietten Die günstigere Servietten Variante. Allerdings sparst du nur kurzfristig Geld, da sie nicht wiederwendbar sind
Zellstoff-Serviette Sehr ähnlich zu simplen Papier-Servietten, doch etwas hochwertiger
Erfrischungstücher Feuchte Einweg Papiertücher, sie eignen sich gut, um die Finger und den Mund zu reinigen

Diese Alternativen können eine Stoffserviette in ihrer Funktion allerdings niemals vollständig ersetzen, da sie nur für den einmaligen Gebrauch angedacht sind.

So spart man zwar in dem Moment des Kaufes Geld, zahlt auf Dauer allerdings mehr. Und dies für Produkte, die nicht ansatzweise  so stilvoll sind wie Stoffservietten.

Wie falte ich eine Stoffserviette?

Eine korrekt gefaltete Stoffserviette macht ordentlich etwas her. Sie wertet schnell ein simples Essen zu einem hochwertigen Dinner auf und schindet Eindruck bei den Gästen.

Nun kann man eine Stoffserviette zu vielen verschiedenen Formen falten, je nachdem, was man bevorzugt, gibt eine Vielzahl von Videos, die es durch das visuelle Element um einiges anschaulicher erläutern, als das geschriebene Wort es könnte.

Stoffservietten

So eine schick gefaltete Stoffserviette macht schon ziemlich etwas her. Werte auch du dein Dinner mit ihnen auf!
(Bildquelle: Rene Asmussen / pexels)

Auf online Plattformen wie YouTube kannst dir eine Menge Videos anschauen, bis du die Falttechnik findest, die dich am meisten begeistert. Du musst dir auch keine Sorgen darüber machen, ob du es schaffst, denn vom Einsteiger bis zum Profi-Falter ist für jeden etwas dabei.

Wie stärkt man eine Stoffserviette?

Wenn du deine Stoffservietten stärken, also fester machen möchtest, gibt eine einige Haushaltstipps, wie man dies am besten bewerkstelligt. In den folgenden Schritten erklären wir dir, wie du dies per Hand machen kannst:

  1. Zuerst nimmst du dir einen Eimer in dem du Speisestärke, zum Beispiel Kartoffelstärke, verrührst. Dazu nimmst du etwa 4 Esslöffel und rührst sie in kaltem Wasser ein.
  2. Nun füllst du den Eimer mit kochendem Wasser auf und verrührst das Ganze.
  3. Anschließend füllst du kaltes Wasser nach, bis der Eimer gefüllt ist.
  4. Nun nimmst du deine Stoffservietten und bewegst sie im Eimer hin und her, tue dies für etwa 3 – 5 Minuten.
  5. Danach gibst du deine Stoffservietten in die Waschmaschine und stellst sie auf “Schleudern”.
  6. Abschließend hängst du sie zum Trocknen auf. Wichtig ist, dass du sie nicht in einen Trockner gibst, da sie dort weich werden.

Solltest du keine eigene Waschmaschine besitzen, kannst du die Servietten auch von Hand ein wenig trocken schleudern. Achte hierbei aber unbedingt darauf, sie nicht auszuleiern.

Fazit

Wir hoffen, dass wir dir alles Wichtige rund um die Stoffserviette in unserem Ratgeber mitteilen konnten. Nun kennst du unsere Favoriten der besten Stoffservietten, weißt, worauf du beim Kauf einer Stoffserviette achten musst und hast das nötige Know-How, wie du deine Stoffserviette am besten pflegst, damit du für lange Zeit etwas von ihr hast.

Verleihe deinem nächsten Dinner oder deiner nächsten Feier, ob Hochzeit oder Geburtstag, ein wenig mehr Klasse und hole dir das zu dir passende Stoffservietten Set. Denn nun weißt, welchen Effekt eine gute Stoffserviette haben kann und kennst sogar schon die ersten Falttechniken, um einen Hingucker auf dem Esstisch zu kreieren.

Bildquelle: Sergii Moskaliuk / 123rf

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte