Sandwich Toaster
Zuletzt aktualisiert: 30. November 2020

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Sandwiches schmecken nicht nur zum Frühstück, sondern eignen sich auch gut als leckerer Snack zwischen den Mahlzeiten. Egal ob aufwendig belegt oder klassisch mit Schinken und Käse lassen sich Sandwiches am besten im Sandwich Toaster zubereiten.

Mit dem Sandwich Toaster Test 2023 wollen wir dich dabei unterstützen, den richtigen Apparat für dich zu finden. Es wurden die wichtigsten Informationen sowie die Vor- und Nachteile der besten Geräte zusammengetragen, um dir die Kaufentscheidung zu vereinfachen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Sandwich Toaster ist ein elektrisches Küchengerät zur Zubereitung von leckeren Sandwiches. Sie sind sehr praktisch und einfach zu bedienen.
  • Grundsätzlich variieren die Sandwich-Toaster zwischen einfachen, multifunktionalen oder XXL Sandwich Toaster. Sie unterscheiden sich am Preis und an den verschiedenen Funktionen.
  • Der Sandwich-Toaster gehört in jede Küche und sorgt für einen herzhaften Snack für zwischen durch. Er ist preiswert und spricht fast jeden Geschmack an.

Sandwich Toaster Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Sandwich Toaster sind überall erhältlich, aber nicht alle Sandwich Toaster können mit Qualität und Leistung punkten. Im Folgenden haben wir dir die besten Sandwich-Toaster herausgesucht, um dich bei der Wahl zu unterstützen.

Die beste Allround- Sandwich Toaster


Letzte Preis-Updates: Amazon.de (02.02.23, 07:43 Uhr), Sonstige Shops (05.02.23, 16:50 Uhr)

Der Emerio XXL Sandwich Toaster eignet sich für alle Toast arten, inklusive den großen amerikanischen Toastscheiben. Durch die tiefe Muschelform der Backplatten läuft der Käse nicht aus und das Gerät bleibt sauber. Mit 900 Watt Leistung kannst du dich auf schnelle Garzeiten einstellen. Durch die gute Beschichtung reicht meist schon ein Feuchttuch zum Reinigen.

Der Emerio ist mit den maßen von 31.50 × 12.50 × 26.50 cm und einem Gewicht von 1,62 kg leicht zu verstauen. Darüber hinaus überzeugt er im schönen Edelstahl Design und passt optisch in fast jeder Küche. Auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sammelt er viele Punkte unter den Sandwich-Toastern.

Bewertung der Redaktion: Dieser allround Sandwich Toaster ist das ideale Modell, wenn du zu einem kleinen Preis ein hochwertiges Gerät sucht, dass sowohl als auch normale Toast und XXL Toast zubereiten kann.

Der beste Sandwich Toaster mit schönem Design

Der Sandwich-Toaster von Krups ist ein qualitatives, hochwertiges Gerät mit einem sehr schönen Design. Die Aufheiz- und Temperaturkontrollleuchte vereinfacht die Handhabung und ermöglicht ein gelungenes Ergebnis. Mit einer Leistung von 850W kann sich der Sandwichmaker sehen lassen.

Die Antihaftplatten lassen nichts anbrennen und fördern eine einwandfreie Reinigung. Für ein Standard-Sandwich Toaster ist der Krups mit den Abmessungen von 31,6 × 15,5 × 29,5 cm und 2,7 kg ein relative üppiges Gerät, diese Größe hat er seinem schönen Design zu verschulden. Mit seinem Kabelaufbewahrungsfach und der senkrechten Aufstellmöglichkeit ist er trotz allem platzsparend.

Bewertung der Redaktion: Der Krups Sandwich Toaster ist ein Standardgerät, welches ich dir empfehlen würde, wenn du großen wert auf Optik legst. Er bringt ein sehr schönes Design mit und eine gute Leistung. Er ist ideal für Designer Küchen.

Der beste 6 in 1 Sandwich Toaster

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Der Yashang 6 in 1 Sandwich Toaster überzeugt mit innovativem Design und unglaublichen 6 Funktionen. Er kann nicht nur Sandwiches backen, sondern ist auch gleichzeitig Kontaktgrill, Waffeleisen und hat einige elektrische Backformen. Mit seinen sechs verschiedenen Heizplatten ist er ein perfektes Geschenk für Familien.

Sein Gehäuse ist aus Edelstahl und ABS-Kunststoff, dieses hochwertige temperaturbeständige Material garantiert für eine Langlebigkeit. Die Teflon Beschichtung verhindert, dass Lebensmittel an den Grillplatten haften bleibt. Eine doppelseitige Erwärmung und ein Temperaturregler unterstützen die nicht so starken 750W bei der Performance.

Bewertung der Redaktion: Der Yashang ist ein vielseitiges Gerät, der sich gut für Familien mit Kindern eignet. Wer diesen Sandwich-Toaster kauft, kann sich auf die nächsten Partys schon freuen.

Der beste 3 in 1 Sandwich Toaster

Der Decen 3 in 1 Sandwich Toaster ist mit 1200W ein leistungsstarkes Gerät, er begeistert mit schnellen Aufwärmzeiten und kurzen Garzeiten. Er bietet die Möglichkeit, drei Funktionen zu nutzen (Sandwich, Waffel und Grillplatten) mit seinen Maßen von 26 × 12,6 × 10,3 cm ist er ein tragbarer Sandwichmaker, der sich gut verstauen lässt.

Auch vom Design her ist der Decen Sandwich Toaster ein Hingucker, der sich in jeder Küche sehen lassen kann. Das Gehäuse aus Edelstahl und die isolierten Griffe bieten einen permanenten Schutz gegen die Hitze. Mit seinen rutschfesten Füssen kann er auf egal welchen Boden genutzt werden. Dazu vereinfachen die abnehmbaren Platten die Reinigung erheblich.

Bewertung der Redaktion: Dieser 3 in 1 Sandwich Toaster ist ein Gutes-Modell, wenn du dir die Anschaffungskosten und den Platz für zwei weitere Geräte sparen möchtest.

Der beste XXL Sandwich Toaster

Der Syntrox XLC ist ein XXL-Sandwichmaker, der mit seinen zwei großen antihaftbeschichteten Sandwichplatten dir die Möglichkeit bietet, vier Sandwiches gleichzeitig zu backen. Mit seinen 1600 Watt ist er sehr leistungsstark und verspricht kurze Aufwärm- und Garzeiten.

Durch die mit Keramik beschichteten Platten wird das Reinigen zum Kinderspiel. Der Syntro ist trotz seiner nicht kleinen Abmessungen von ca 36 × 29 × 11 cm und 4,42 kg platzsparend. Das alles ist durch das aufrechte Abstellen möglich.

Bewertung der Redaktion: Mit der Anzahl der Sandwiches, die der Syntrox backen kann, ist er empfehlenswert für Familien und Wohngemeinschaften. Er bringt eine hohe Leistung und ein hübsches Design mit.

Sandwich Toaster: Kauf- und Bewertungskriterien

Damit du auch das passende Gerät für dich findest, solltest du vor dem Kauf folgende Punkte nicht außer Acht lassen:

In dem nächsten Abschnitt werden die oben aufgeführten Merkmale konkretisiert.

Leistung

Die Leistung eines Sandwich Toaster liegt in der Regel zwischen 700 und 2000 Watt. Im Schnitt beträgt die Watt zahl 800 – 1200W. Dir sollte bewusst sein, dass je höher die Wattleistung des so höher die Temperatur der Grillplatten und, umso kürzer die Garzeiten. Weiter bedeuten eine höre Leistung auch einen höheren Stromverbrauch.

Je höher die Wattleistung des so höher die Temperatur der Grillplatten

Wenn du bereit bist, ein bis zwei Minuten in kauf zu nehmen vor dem Verzehr deines Sandwiches, sollten dir 700 – 900 Watt reichen.

Bist du aber eher einer von den Menschen, die es kaum abwarten können zu essen, empfehle ich dir ein Gerät ab 900 Watt.

Heizelemente

Die Heizelemente sind ein wichtiger Bestandteil des Sandwich Toasters, du solltest drauf achten, dass sie beschichtet sind. In der Regel sind sie mit Keramik, Aluminium-Druckguss oder Teflon beschichtet. Dadurch bleiben keine Essensrückstände auf den Heizplatten haften.

Keramik, Aluminium-Druckguss oder Teflon beschichtet

Das führt dazu, dass das Reinigen der Grillplatten vereinfacht wird. Meist reicht schon ein nasses Tuch oder ein Lappen.

Noch einfacher wird das Reinigen, wenn die Heizelemente abnehmbar sind, was jedoch nicht bei allen Geräten der Fall ist.

Volumen

Es gibt zwei Arten von XXL Sandwich Toastern, mit manchen ist es dir möglich, mehrere Sandwiches auf einmal zu backen und mit andern kannst du sowohl Standard Toast als auch große American Toast zubereiten.

Für Singles oder Paare reicht der Standard Toaster, mit der Funktion auch American Toasts zu backen. Bei großen Familien oder Wohngemeinschaften kann die Funktion vier Sandwiches auf einmal herzustellen von Vorteil sein. Dir sollte bewusst sein, dass diese Sandwichmaker einen größeren Stauraum benötigen.

Funktionsumfang

Durch multifunktionale Geräte ist es möglich, den Funktionsumfang des Sandwich Toasters zu erweitern. Mithilfe von Wechselplatten sind manche Kombigeräte dazu in der Lage, bis zu sechs verschiedenen Grillplatten mit unterschiedlichen Funktionen zu nutzen.

Ein Küchengerät, das viel Gräte vereint, kann für eine kleine Küche mit wenig Platz sehr praktisch sein. Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Anschaffungskosten.

Dir sollte bewusst sein, dass beispielsweise das Backen mit den Backplatten eines Sandwich Toasters kein Ofen ersetzen kann. Es ist eine Alternative, aber kein Ersatz für das Küchengerät, dass eigentlichen für diese Funktion produziert wurde.

Sandwich Toaster: Häufig gestellte Fragen und Antworten

In den nächsten Absätzen wirst du eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen zum Thema Sandwich Toaster vorfinden. Nachdem du den Ratgeber gelesen hast, werden dir die fundamentalen Grundlagen des Gerätes bekannt sein.

Was ist ein Sandwich Toaster?

Bei einem Sandwich Toaster handelt es sich um ein elektrisches Küchengerät, das zur Zubereitung von Sandwiches verwendet wird. Das Gerät ist weltweit als Sandwich Toaster, Sandwichmaker oder Sandwicher bekannt.

Sandwich Toaster-1

Leckere Sandwiches lassen sich am besten mit einem Sandwich Toaster zubereiten.
(Bildquelle;Pixzolo Photography/ Unsplash)

Die Funktionsweise ähneln dem eines Waffeleisens, nur dass die Mulden/Heizplatten in Form eines Sandwiches geformt sind. Die Heizelemente sind vorwiegend antihaftbeschichtet, damit keine Essensrückstände anhaften. Bei manchen Geräten sind die Platten abnehmbar, was das Reinigen leichter macht.

In der Regel wird Toastbrot für die Zubereitung der Sandwiches verwendet, aber normale Brotscheiben sind auch völlig in Ordnung.

Welche Arten von Sandwich Toaster gibt es?

Es gibt drei Arten von Sandwich Toastern, der Einfache, der Multifunktionale und der XXL Sandwich Toaster.

Art Vorteile Nachteile
Der einfache Sandwich-Toaster Kein hoher Strom verbrauch, platzsparend Es können nur zwei Sandwiches gebacken werden, hat nur eine Funktion
Der multifunktionale Sandwich-Toaster Multiple Funktionen, austauschbare Heizplatten, Temperaturregler Kostenaufwendiger, hoher Stromverbrauch.
Der XXL Sandwich Toaster Kann normale und American-Toast-Sandwiches backen, es besteht die Möglichkeit vier Sandwiches gleichzeitig zu backen hoher Strom verbrauch, benötigt viel Platz, Kostet in der Regel mehr.

Der einfache Sandwich-Toaster eignet sich gut für den kleinen Haushalt. Wenn du weitgehend nur für dich oder dein Partner Sandwiches zubereiten möchtest, reicht der einfache Sandwich-Toaster vollkommen aus. Das Gerät verfügt in den meisten Fällen über einen oder zwei Backplatten. Was zum Vorteil hat, dass weniger Storm verbraucht wird. In seiner Aufmachung ist er recht Simple gehalten, weshalb nur selten ein Temperaturregler verbaut ist. Er ist kompakt und leicht zu verstauen, wodurch Platz gespart wird.

Der multifunktionale Sandwich-Toaster ist der Überbegriff für ein Sandwich Toaster mit multiplen Funktionen. Sie werden anhand der Anzahl der Funktionen unterschieden. Der 3-in-1-Sandwichmaker bietet z. B. die Möglichkeit, drei Funktionen in einem Gerät zu integrieren.Diese Multifunktionsgeräte sind durchweg kostenaufwendiger als die einfachen Sandwich-Toaster, aber du bekommst drei Geräte zum Preis von einem. Damit sparst du nicht nur Geld, sondern auch Stauraum in der Küche.

Der XXL Sandwich Toaster hat die Möglichkeit, sowohl normale als auch American-Toast-Sandwiches zu backen. Zusätzlich bieten manche dieser Geräte eine Funktion an, um vier Sandwiches gleichzeitig zuzubereiten.

Was kostet ein Sandwich Toaster?

Die Preise für Sandwich Toaster variieren je nach Modell und Leistung. Der einfache Sandwich-Toaster ist schon für unter 20 Euro erhältlich. Wenn du dir bestimmte Zusatzfunktionen wünscht wie beispielsweise abnehmbare Platten, Temperaturregler oder ein multifunktionales Gerät, steigt der Preis.

Sandwich Toaster Kosten
Einfacher Sandwich Toaster ca. 11 – 60 Euro
XXL Sandwich Maker ca. 20 – 60 Euro
Multifunktionaler Sandwich Toaster ca. 30 – 107 Euro

Die multifunktionalen Sandwich-Toaster sind für etwa 30 – 107 Euro erhältlich. Je nach Zusatzfunktion kann dieser Preis auch abweichen. Der XXL Sandwich Toaster kostet circa 20 – 60 Euro im Schnitt. Beachte bitte, dass all diese Preise nur Ungefähre angaben sind. Die Kosten können sich jeder Zeit ändern.

Wo kann ich einen Sandwich Toaster kaufen?

Ein Sandwich Toaster zu kaufen erfordert nicht viel Aufwand, du findest einen bei fast allen Elektrohändler. Saisonal werden Geräte in verschiedenen Discountern angeboten. Auch Supermärkte haben im Allgemeinen oft Sandwich Toaster im Sortiment.

Wenn du deine Einkäufe lieber im Wohnzimmer gemütlich auf der Couch erledigst, bietet dir das Internet eine Bandbreite an Angeboten für Sandwich Toaster an. Dadurch ergibt sich dir die Möglichkeit, Preise online zu vergleichen.

  • Elektrohandel
  • Discounter
  • Supermarkt
  • Internet

Welche Alternativen gibt es zu einem Sandwich Toaster?

Es gibt durchaus Alternativen zum Sandwich Toaster, aber sie sind aufwendig und nicht einfach umzusetzen.

Alternativenl Kurz Beschreibung
Waffeleisen Funktioniert ähnlich wie ein Sandwich Toaster, das Sandwich wird in das Waffeleisen gelegt und gebacken.
Pfanne Die Sandwiches werden in der Pfanne auf beiden Seiten gebraten, bis sie goldbraun sind und verzehrfertig.
Kontaktgrill Funktioniert ähnlich wie ein Sandwich Toaster, die belegten Brote kommen in den Kontaktgrill und werden gebacken.

Eine weitere Option wäre ein Waffeleisen. Es ist generell möglich, ein Sandwich im Waffeleisen zu backen, doch sollte dir bewusst sein, dass es mühsam sein kann. Wenn der Deckel zu stark gedrückt wird, durchlöchert die Platte den Toast. Außerdem wird das Sandwich an den Rändern nicht verschlossen, wodurch eine Riesen Sauerei entsteht.

Eine weitere Alternative ist es, die Sandwiches in der Pfanne zuzubereiten. Auch das ist kein einfaches Unterfangen, da die Pfanne wie das Waffeleisen den Toast nicht verschließt. Zuzüglich ist es nicht einfach, die benötigte Hitze zu erzeugen, um das Sandwich gleichmäßig zu garen.

Eine weitere Alternative ist der Kontaktgrill, der aber dieselben Probleme vorweist wie seine Vorgänger. Er kann das Sandwich nicht verschließen, wodurch der Belag ausläuft. Wie du siehst, gibt es ein paar Alternativen, die aber nicht den Sandwich-Toaster ersetzen können.

Wie bereite ich Sandwiches in einem Sandwich Toaster zu?

Du hast viel alternativen Sandwiches zuzubereiten, die gängigste Variante ist die Herzhafte. Dafür benötigst du nur zwei Scheiben Toastbrot, eine Scheibe Schinken und Käse. Selbstverständlich variieren die Rezepte manche bevorzugt die vegetarische Variante und andere eher die Süße.

Sandwich Toaster-2

Sandwiches sind eine köstliche herzhafte Mahlzeit für zwischen durch.
(Bildquelle: Pexels Pixabay)

Die meisten Geräte sind beschichtet, sodass keine Essensreste dran haften bleiben. Dennoch wäre es ratsam, die Heizplatten einzufetten oder Backpapier zu nutzen, bevor du den Toast in den Sandwich-Toaster legst.

Der Aufbereitungsprozess ist immer derselbe. Das Toastbrot wird mit den gewünschten Beilagen belegt und in den Sandwich-Toaster gelegt. Anschließend wird der Sandwich-Toaster mit der Sicherheitsverriegelung verschlossen und sobald die grüne Anzeigeleuchte aufleuchtet, sind deine Sandwiches verzehrfertig.

Wie reinige ich ein Sandwich Toaster?

Die beste Variante, den Sandwich Toaster zu reinigen, sind abnehmbare Platten. Leider besitzen nicht alle Geräte dieser Funktion, was das Reinigen für dich erschweren kann.

Sandwich Toaster-3

Sandwiches schmecken nicht nur Herzhaft, sondern auch süß mit z. B. mit Erdnussbutter und Nutella.

Eine weitere Möglichkeit der Reinigung ist die Prävention. Es ist es ratsam, das Geräts einzufetten oder Backpapier zu nutzen. Damit beugst du harten Verkrustungen vor.

Allerdings kann es hin und wieder vorkommen, dass Essensreste haften bleiben. Leichte Verschmutzungen kannst du mit einem Küchentuch entfernen. Wohingegen bei verkrusteten Speiseresten ein Holzstäbchen oder eine Spülbürste zum Reinigen empfohlen wird. Damit keine gesundheitsschädigende Kratzer auf der Beschichtung entstehen.

Fazit

Der Sandwich-Toaster ist ein Küchengerät, das in keiner Küche fehlen sollte. Es ist die einfachste Variante, goldbraune, leckere Sandwiches herzustellen. Es gibt drei unterschiedliche Geräte Typen, den Einfachen, den Multifunktionalen und den XXL-Toaster.

Die Geräte sind grundlegend gleich aufgebaut. Sie bestehen aus einer Ummantelung aus Edelstahl oder Kunststoff und beschichteten Heizplatten. Sie haben eine Leistung von 700 bis 2000 Watt, von der die Garzeit abhängig ist. Zusätzlich gibt es für jeden Gaumen sehr viele Rezepte.

Bildquelle: Golub/ 123rf

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte