Zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2021

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Du möchtest dich gesünder ernähren und auf Vitamine und Mineralstoffe nicht verzichten? Es fällt dir schwer, den Reis zu waschen und zu kochen? Dann ist der Parboiled Reis genau das Richtige für dich. Reis kochen ist nicht immer einfach, doch der Parboiled Reis wird dir das Kochen erleichtern.

In unserem Ratgeber zeigen wir dir, worauf du beim Kauf von Parboiled Reis achten solltest. Damit dir die Kaufentscheidung leichter fällt, stellen wir dir die aus unserer Sicht besten Produkte vor.




Das Wichtigste in Kürze

  • Parboiled Reis bezeichnet eine Reisart, die durch ein spezielles Herstellungsverfahren besonders reich an Nährstoffen geblieben ist.
  • Diese Reissorte eignet sich für DiabetikerInnen, Schwangere und diverse andere AllergikerInnen, da sie einen niedrigen Glykämischen Index aufweist und histamin- sowie nickelarm ist. Außerdem enthält Reis keine Gluten.
  • Dieser Reis eignet sich besonders gut als Beilage für Fleisch- und Gemüsegerichte. Für Sushi, Paella und Risotto solltest du jedoch zu einem Rundkornreis greifen, da dieser Flüssigkeiten besser aufnimmt.

Parboiled Reis im Vergleich: Favoriten der Redaktion

Der beste Bio Parboiled Langkornreis

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Der Parboiled Reis ist vorgegart und lässt sich daher schnell kochen. Er schmeckt zu allen Beilagen wie Fleisch, Gemüse oder auch Suppen. Das Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es vor dem Schälen mit Druck und Dampf behandelt wird, wodurch die gesunden Inhaltsstoffe zum großen Teil erhalten bleiben.

Dieser Reis eignet sich nicht nur für Singles, die wenig Zeit zum Kochen haben, sondern kann auch beim Camping mitgenommen werden.

Meinung der Redaktion: Besonders überzeugend ist vor allem der Geschmack und die einfache Zubereitung.

Der beste lose Parboiled Reis

Dieser Parboiled Reis ist ideal für eine anspruchsvolle und gleichzeitig unkomplizierte Küche. Durch die besonders schonende Parboiled-Veredlung behält dieser Reis 80 % der wertvollen Nährstoffe, die auch in Naturreis enthalten sind. Zudem wird das Produkt in einer 1 kg Packung geliefert.

Die Zubereitung dieser Reissorte ist besonders einfach und gelingt auch einem Anfänger. Der Reis ist lose in der Packung, sodass du ihn ganz nach deinen Wünschen portionieren kannst.

Meinung der Redaktion: Der Parboiled Reis lässt sich zu allen Gerichtsarten leicht zubereiten. Er eignet sich gut für Allergiker und Veganer, da der Reis vegan, glutenfrei und ohne Gentechnik ist.

Der beste Parboiled Reis im Preis-Leistungs-Verhältnis

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Der Parboiled Reis überzeugt durch die Qualität und durch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es handelt es sich um ein veganes und glutenfreies Produkt. Der Reis kommt in einer 5 kg Packung und soll bei Zimmertemperatur und trocken gelagert werden.

Das Besondere an diesem Reis ist, dass auch nach dem Kochen wertvolle Aromen erhalten bleiben. Auch ist er sehr lange haltbar und bleibt dabei immer locker und körnig.

Meinung der Redaktion: Besonders überzeugend ist die Qualität und das Preis-Mengen-Verhältnis dieses Produkts.

Der beste Parboiled Basmati Reis

Der erstklassige Basmati Reis aus Indien zeichnet sich durch seine zarte, langkörnige und feine Struktur aus. Nach dem Kochen entfaltet sich der Reis, ohne dabei zu kleben und ist luftig und locker. Ganz besonders ist der Reis, da er einen aromatischen Duft und ein leichten nussigen Geschmack hat.

Es handelt sich um eine 5k g Packung und der Reis soll trocken gelagert werden. Er passt besonders gut zu Fisch-, Fleisch- oder Gemüsegerichten und ist eine gute Grundlage für alle Arten von Pfannengerichten.

Meinung der Redaktion: Der Reis lässt sich schnell kochen und ist gut geeignet für Einsteiger.

Der beste klassische Parboiled Reis

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Dieser Reis verspricht eine super Qualität für eine ausgewogene Ernährung. Das Besondere an dem Reis ist, dass er beim Kochen seine Festigkeit behält und somit auch für Salate und dichte Füllungen verwendet werden kann.

Das Produkt soll kühl und trocken gelagert werden. Seine Garzeit beträgt 12 Minuten und der Reis besitzt keine Allergene, die unerwünschte Reaktionen hervorrufen können. Der Reis wird in einer 1 kg Packung geliefert.

Meinung der Redaktion: Dieses Produkt ist ideal für Reissalate. Der Parboiled Reis überzeugt durch seine Qualität und die leichte Zubereitung.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Parboiled Reis kaufst

Was ist Parboiled Reis und wie erkenne ich ihn?

Parboiled Reis ist das Ergebnis einer Herstellungsart von Reis, die sich “parboiling” (auf Deutsch: teilweise kochen) nennt. Durch dieses spezielle Verfahren bleiben bis zu 80 % der Vitamine und Mineralstoffe in den Reiskörnern enthalten, die beim weißen Reis verloren gehen. Grundsätzlich zählt der Parboiled Reis zum Langkornreis. Das bedeutet, dass er eine Kornlänge von 6-8 mm aufweist.

Du erkennst Parboiled Reis daran, dass er eine leicht gelbliche Färbung hat, die nach dem Kochen jedoch verschwindet. (Bildquelle: pixabay / moritz320)

Zu den Besonderheiten des Parboiled Reis zählen sein starker Eigengeschmack sowie seine vergleichsweise kurze Garzeit. Eine weitere Eigenschaft dieser Reissorte ist die Konsistenz: Durch das spezielle Herstellungsverfahren handelt es sich eher um eine körnige Variante.

Ist Parboiled Reis für mich geeignet?

Die Wahl der Reissorte hängt von deinen individuellen Vorlieben ab. Bevorzugst du eher lange oder runde Körner? Magst du lieber körnigen oder klebrigen Reis? Bist du DiabetikerIn oder erwartest gerade ein Kind, solltest du neben deinen Vorlieben noch andere Dinge beachten.

Zusätzlich ist Parboiled Reis histamin-, sowie nickelarm und enthält keine Gluten. Dadurch ist er für viele Allergiker geeignet. (Bildquelle: pixabay / moritz320)

Welche Inhaltsstoffe weist Parboiled Reis auf und wie gesund ist er wirklich?

Grundsätzlich unterscheidet man bei Nährstoffangaben zwischen gekochtem und ungekochtem bzw. rohem Reis.

Nachfolgend haben wir dir eine Tabelle mit den Nährwertangaben für 100g gekochten Parboiled Reis eingefügt. Bei den folgenden Werten handelt es sich um ungefähre Angaben, da diese hinsichtlich der Marken auch abweichen können.

Zusammensetzung Mengenangabe
Brennwert 511kJ
Kalorien 122 kcal
Eiweiß, Proteine 2,24g
Fett gesamt 0,16g
Kohlenhydrate 27,22g
Ballaststoffe gesamt 0,48g
Mineralstoffe 0,18g
Gesamtzucker 0,08g
Vitamin B1 0,08mg
Magnesium 10mg

Nachfolgend haben wir dir auch eine Tabelle mit den ungefähren Nährwertangaben für 100g ungekochten Parboiled Reis eingefügt.

Zusammensetzung Mengenangabe
Brennwert 1.478kJ
Kalorien 311 kcal
Eiweiß, Proteine 3g
Fett gesamt 0,1g
Kohlenhydrate 74g
Ballaststoffe gesamt 1,2g
Mineralstoffe, Salz 0,02g
Gesamtzucker 1g
Vitamin B1 0,44mg
Magnesium 28mg

Wofür kann ich Parboiled Reis (nicht) verwenden?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Parboiled Reis aufgrund der speziellen Herstellungsart um eine eher körnige Sorte. Wässerst du den Reis jedoch nicht vor dem Kochen und rührst du ihn mehrmals um, wird er klebriger.

Sushi Reis muss vor dem Kochen unbedingt mit gewässert werden, bis das Wasser klar abläuft. Hier eignet sich spezieller Sushireis am besten. (Bildquelle: Unsplash / Riccardo Bergamini)

Parboiled Reis eignet sich auch für die spanische Paella nicht so gut, da er weder Flüssigkeiten noch Aromen aufnimmt. Auch hier hat der Rundkornreis die besseren Eigenschaften.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Parboiled Reis vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Parboiled Reis vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmter Parboiled Reis für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

Menge

Der große Vorteil beim Online Shopping sind die Mengenangebote, die in Supermärkten nur gezielt verkauft werden. Generell kannst du auf lange Sicht Geld sparen, wenn du gleich zu größeren Packungen greifst.

Je nach Anbieter können die Preise stark voneinander abweichen. Marken, die biologische Ware anbieten, zählen hier zu den teureren Anbietern. Dadurch, dass sich Reis lange hält und richtig gelagert nicht verderben kann, empfehlen wir dir auf jeden Fall, gleich zu den größeren Packungen zu greifen.

Kochbeutel

Generell kannst du dich beim Reiskauf zwischen Angeboten mit und ohne Kochbeutel entscheiden. Allerdings ist der Parboiled Reis mit Kochbeuteln tendenziell teurer als der lose Reis. Wenn du bereits Erfahrung beim Kochen hast, empfehlen wir dir den günstigeren losen Reis, da du dadurch auch zusätzlichen Müll verhinderst.

Kochzeit

Man findet online Angebote von Parboiled Reis mit Kochzeiten zwischen 5 min und 20 min. Wir empfehlen dir jedoch, die Wahl deines Anbieters nicht von der Kochzeit, sondern eher von Qualität des Reises abhängig zu machen. Lies dir dazu gerne den nächsten Abschnitt durch.

Zusätzlich kannst du einen Reiskocher verwenden, da damit Überkochen und Anbrennen verhindert wird.

Bio-Siegel

Einige Marken bieten Parboiled Reis aus kontrolliert biologischem Anbau an. Das bedeutet, dass auf künstliche Geschmacksverstärker verzichtet wurde und der Reis aus umweltschonender Produktion stammt.

Das Bio-Siegel bestätigt dir, dass bei der Produktion auf Gentechnik, Kunstdünger und andere Pestizide verzichtet worden ist. Dadurch ist diese Variante des Parboiled Reis mit weniger Schadstoffen belastet.

(Titelbild: pixabay / congerdesign)

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