Zuletzt aktualisiert: 31. März 2022

Lupinenkaffee ist eine Art Instantkaffee, der aus Lupinen hergestellt wird. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von einem italienischen Chemiker namens Luigi Vincenzo Piazza erfunden, der auch ein anderes beliebtes Lebensmittel erfunden hat – Nutella. Der Name “Lupine” kommt vom lateinischen Wort für Wolf (Lupus), was sich auf ihren bitteren Geschmack bezieht und darauf, dass sie als natürliches Mittel gegen Tollwut eingesetzt werden kann.

1. Sie ist eine großartige Eiweißquelle, 2. sie enthält kein Koffein, sodass du so viel davon trinken kannst, wie du willst, ohne nervös zu werden oder dir Sorgen über die Auswirkungen auf deinen Schlafrhythmus machen zu müssen 3. Die Lupinenbohne enthält mehr Antioxidantien als jedes andere Lebensmittel 4. Lupinen sind glutenfrei 5. Sie schmecken köstlich.

Lupinenkaffee: Auswahl unserer Favoriten

Effektiver Lupinenkaffee der Natur: Eine leckere, nahrhafte Alternative zu deiner normalen Tasse Kaffee

Produktbeschreibung

Du suchst nach einer leckeren und nahrhaften Alternative zu deiner normalen Tasse Kaffee? Dann ist der Lupinenkaffee von Effective Nature genau das Richtige. Hergestellt aus regional angebauten Lupinen, ist dieser vollmundige Kaffee aromatisch, nussig im Geschmack und leicht zuzubereiten. Außerdem besteht unsere Verpackung aus einem speziellen aluminiumfreien Folienmaterial – der Natur zuliebe. So kannst du mit gutem Gewissen eine Tasse Lupinenkaffee genießen, weil du weißt, dass er nachhaltig und unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards produziert wurde.

Meinung der Redaktion

Dieser Kaffee wird aus regional angebauten Susslupinen hergestellt, ist vollmundig und aromatisch mit einem nussigen Geschmack. Er ist einfach zuzubereiten, nachhaltig produziert und hat hohe Qualitätsstandards.

Award

Beste Wahl

Effektiver Lupinenkaffee aus der Natur: Eine vollmundige, köstliche Alternative zu herkömmlichem Kaffee

Produktbeschreibung

Du suchst nach einer Alternative zu herkömmlichem Kaffee, die genauso vollmundig und lecker ist? Dann ist der Lupinenkaffee von Effective Nature genau das Richtige. Hergestellt aus regional angebauten Lupinen in Deutschland, hat dieser Kaffee einen aromatischen, nussigen Geschmack, der dich begeistern wird. Die Verpackung besteht aus speziellem aluminiumfreiem Folienmaterial und ist somit umweltfreundlich. Und weil er in deiner normalen Kaffeemaschine zubereitet werden kann, ist er ganz einfach zu genießen. Warum probierst du Lupin Coffee also nicht einfach mal aus? Du wirst nicht enttäuscht sein.

Meinung der Redaktion

Dieser Kaffee ist vollmundig und lecker, mit einem nussigen Geschmack. Er lässt sich leicht in deiner normalen Kaffeemaschine zubereiten.

Award

Luxus Tipp

Der Darumbio. Lupinenkaffee

Produktbeschreibung

Der darumbio. Lupinenkaffee ist ein regionales Produkt aus der Altmark/Deutschland – vom Anbau bis zur Röstung. Dieser Kaffee ist eine koffein- und glutenfreie Alternative für Deep-L-Liebhaber, die natürlich und ohne Koffein in den Tag starten wollen. Die einfache Zubereitung macht ihn zu einem Klassiker im Filter, als Mokka-Kaffee oder in der Frenchpress. Lupin Kaffee ist natürlich vegan und gleichzeitig aromatisch und nussig im Geschmack.

Meinung der Redaktion

Dieser Kaffee ist ein regionales Produkt aus Deutschland, das glutenfrei und vegan ist. Er ist einfach zuzubereiten und hat einen nussigen Geschmack.

Award

Spezial Tipp

Fragen zum Thema lupinenkaffee beantwortet

Was macht einen guten Lupinenkaffee aus?

Der beste Lupinenkaffee wird aus den hochwertigsten Bohnen hergestellt. Es ist wichtig, dass du eine hochwertige Röstung verwendest und die Bohnen erst kurz vor dem Aufbrühen mahlst. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir eine Espressomaschine oder eine French Press.

Welche Arten von Lupinenkaffee gibt es?

Es gibt zwei Arten von Lupinenkaffee. Die erste ist die traditionelle Sorte, die einen milderen Geschmack hat und so verwendet werden kann, wie du normalen gemahlenen Kaffee verwenden würdest. Diese Sorte hat auch einen zusätzlichen gesundheitlichen Vorteil, da sie weniger Koffein enthält als andere Kaffeesorten auf dem Markt. Die zweite Art von Lupinenkaffee wird “Instant” oder “löslich” genannt, weil er sich schnell auflöst, wenn er mit heißem Wasser gemischt wird, um deine Lieblingstasse Kaffee zuzubereiten. Er schmeckt wie Instant-Milchpulver, aber ohne all die zusätzlichen Kalorien und Fettgramm, die mit dem täglichen Genuss von Milchpulver einhergehen.

Wer sollte einen Lupinenkaffee verwenden?

Jeder, der nach einem Kaffee sucht, der weniger Koffein als normal enthält. Lupinenbohnen enthalten nur etwa halb so viel Koffein wie normaler Kaffee. Sie sind also perfekt, wenn du deinen Koffeinkonsum einschränken möchtest oder empfindlich auf zu viel Koffein reagierst. Sie sind auch eine hervorragende Alternative für Menschen mit Allergien und Empfindlichkeiten gegenüber Gluten, Milchprodukten und Soja (Lupinen sind von Natur aus frei von diesen Stoffen).

Nach welchen Kriterien solltest du einen Lupinenkaffee kaufen?

Das Wichtigste ist, dass du einen Lupinenkaffee kaufst, den du magst. Wenn er gut schmeckt, dann ist der Rest nicht so wichtig. Wenn du aber etwas Bestimmtes für deine Tasse Kaffee suchst, gibt es einige Dinge, die du beim Kauf eines Sacks Lupinenbohnen beachten solltest:

1) Wie schmecken sie? Haben sie einen Nebengeschmack oder Nachgeschmack? Gibt es neben Röstkaffee und Schokolade (die vorhanden sein sollten) noch andere Aromen? Ist der Geschmack über das gesamte Röstspektrum hinweg gleichmäßig, von der hellsten Röstung bis hin zur dunklen Röstung? Wird er bei dunkleren Röstungen bitterer als andere auf dieser Liste? Anhand dieser Fragen kannst du feststellen, wie ausgewogen und geschmackvoll deine Charge ist. Vielleicht möchtest du mehr als eine Sorte probieren, bevor du dich entscheidest, welche für dich am besten geeignet ist.

Was sind die Vorteile eines Lupinenkaffees?

Lupinenkaffee ist eine tolle Alternative zu normalem Kaffee. Er hat weniger Koffein als normaler Kaffee und enthält außerdem mehr Eiweiß und Ballaststoffe. Das macht Lupin zu einer ausgezeichneten Wahl für alle, die abnehmen wollen oder einfach mal etwas anderes als ihre übliche Tasse Kaffee trinken möchten.

Was sind die Nachteile eines Lupinenkaffees?

Die Nachteile eines Lupinenkaffees sind, dass er nicht so beliebt und bekannt ist wie andere Kaffeesorten. Außerdem enthält er weniger Koffein als einige andere Sorten. Wenn du also etwas mit mehr Kick suchst, ist er vielleicht nicht die beste Wahl.

(Bildquelle: Janko Ferlič /Unsplash)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte