Süßstoff
Zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2021

Wenn du abnehmen willst, kannst du versuchen, Kalorien aus deiner Ernährung zu streichen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von kalorienfreien Süßungsmitteln anstelle von Zucker.




Können sie tatsächlich zu einer Gewichtszunahme führen?

Bruce Y. Lee, MD, außerordentlicher Professor für internationale Gesundheit und Direktor des Global Obesity Prevention Center an der Johns Hopkins University in Baltimore, MD, ist einer dieser Experten. Er ist der Meinung, dass man sich über die Sicherheit von Süßstoffen Gedanken machen sollte, auch wenn sie allgemein als sicher anerkannt sind. Andere Experten äußern sich noch besorgter. Larry Goldfarb, DC, Gründer des Medical and Wellness Center of New Jersey, behauptet, dass hinter der Zulassung bestimmter Süßstoffe politische und finanzielle Beweggründe stecken.

“Der Öffentlichkeit wurde vorgegaukelt, dass künstliche Süßstoffe in Ordnung sind und keine schädlichen Auswirkungen haben. Die Forschung hat genau das Gegenteil gezeigt”, sagt Dr. Goldfarb. Dr. Goldfarb weist auch darauf hin, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen Aspartam und mehreren schweren Krankheiten, einschließlich Krebs, nachgewiesen haben.

Die FDA bleibt jedoch bei ihrer Sicherheitseinschätzung und erklärt. “Aspartam ist eine der am gründlichsten untersuchten Substanzen in der menschlichen Ernährung, mit mehr als 100 Studien, die seine Sicherheit belegen.” Auch wenn du dir keine Sorgen über die Sicherheit von Süßstoffen machst, solltest du sie nicht zum Abnehmen verwenden. Einige Experten sind der Meinung, dass die Verwendung von künstlichen Süßstoffen zu einer Gewichtszunahme und nicht zu einer Gewichtsabnahme führen kann. Seit Jahren untersuchen Forscherinnen und Forscher, wie unser Körper und unser Gehirn auf kalorienarme oder kalorienfreie Süßstoffe reagieren. Einige Wissenschaftler glauben, dass künstliche Süßstoffe, weil sie so viel süßer sind als Zucker, unser Gehirn darauf trainieren, nach immer süßeren Lebensmitteln zu verlangen. Da diese Süßstoffe keine Kalorien liefern, verwirren sie außerdem die normalen Signale des Gehirns, die uns sagen, dass wir aufhören sollen zu essen, wenn wir genug gegessen haben.

Dr. Lee sagt, dass es möglich ist, die Geschmacksknospen so zu trainieren, dass sie weniger Süßes genießen. Der erste Schritt ist, deine Geschmacksknospen umzuprogrammieren; das kannst du tun, indem du langsamer isst. Achtsames Essen hilft dir, langsamer zu essen und dein Essen zu genießen, ohne zu viel zu essen. Eine weitere Möglichkeit, den Appetit zu zügeln, ist der Verzehr von Lebensmitteln, die gesunde Fette enthalten, wie z. B. Avocados und Lachs.

Diese helfen dir, dich satter und zufriedener zu fühlen. Wenn du langsamer isst und mehr Lachs oder Thunfisch isst, kannst du deinen Zuckerkonsum reduzieren. Wenn du deinen Zuckerkonsum reduzierst, hast du auch mehr Spielraum in deinem Kalorienbudget, um nährstoffreichere, diätfreundliche Lebensmittel zu genießen. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Zucker zu reduzieren, solltest du die Hilfe eines Diätassistenten oder Ernährungsberaters in Anspruch nehmen.

Künstliche Süßstoffe können manchen Menschen beim Abnehmen helfen, aber viele Experten machen sich Sorgen über Nebenwirkungen und Gewichtszunahme. Entscheide dich also für natürlich süße Lebensmittel wie Vollwertobst, um deinen süßen Zahn zu stillen, und nutze die Vitamine, Mineralstoffe und anderen Vorteile, die Vollwertkost bietet. Und natürlich solltest du dich an dein Gesundheitsteam wenden, wenn du dir Sorgen über die Nebenwirkungen von künstlichen Süßstoffen machst oder Hilfe beim Abnehmen brauchst.

Künstliche Süßstoffe

Obwohl nicht alle Studien zeigen, dass künstliche Süßstoffe schlecht für dich sind, hat die Forschung herausgefunden, dass das Ersetzen von zuckerhaltigen, kalorienreichen Lebensmitteln durch kalorienärmere, zuckerfreie Lebensmittel und Getränke dir beim Abnehmen helfen kann. Solltest du also Diätlimonade trinken? Auch wenn der Austausch von kalorienreichen Lebensmitteln und Getränken gegen kalorienärmere und zuckerfreie Lebensmittel und Getränke dir beim Abnehmen helfen kann, werden unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ergebnisse erzielen, und selbst wenn eine Studie zeigt, dass künstliche Süßstoffe beim Abnehmen helfen können, kann deine Erfahrung eine andere sein.

Wenn du derzeit viele zuckerhaltige Lebensmittel isst, kann es ein sinnvoller erster Schritt sein, diese gegen Lebensmittel mit künstlichen Süßstoffen auszutauschen. Dieser Prozess kann dir helfen, deine Lebensmittelauswahl zu überdenken und deine Mahlzeiten sorgfältiger zu planen. Wenn du feststellst, dass du dich nach Süßem sehnst und künstliche Süßstoffe nicht helfen, ist es vielleicht besser, ganz auf Süßstoffe zu verzichten, meint Dr. Lee.

Wenn du abnehmen willst, versuche, keinen Zucker zu essen. Und versuche, nicht deinen ganzen Teller voll zu essen. Mach gesunde Fette zu einem Teil deiner Ernährung. Versuche außerdem, langsamer zu essen. Füge Avocado zu deinen Sandwiches und Salaten hinzu oder esse eine einzelne Portion Lachs oder Thunfisch, wenn du zum Essen gehst. Eine weitere gute Idee ist es, deinen Zuckerkonsum über einen Zeitraum von zwei Wochen zu reduzieren und dann einfach aufzuhören. Es kann auch hilfreich sein, auf künstliche Süßstoffe zu verzichten. Es ist auch wahrscheinlich, dass du dich satt fühlst, wenn du langsam isst und aufhörst zu essen, bevor du fertig bist. Vielleicht musst du auch deinen Magen untersuchen lassen, um festzustellen, ob du Diabetes hast.

Sicherheit

Seit Jahren untersuchen Forscherinnen und Forscher die Art und Weise, wie unser Körper und unser Gehirn auf Zuckerersatzstoffe reagieren. Viele Wissenschaftler glauben, dass Zuckerersatzstoffe, weil sie so viel süßer sind als Zucker, unser Gehirn darauf trainieren, nach immer süßeren Lebensmitteln zu verlangen. Da diese Süßstoffe keine Kalorien liefern, verwirren sie außerdem die normalen Signale des Gehirns, die uns sagen, dass wir aufhören sollen zu essen, wenn wir genug gegessen haben. Andere Wissenschaftler/innen glauben, dass der Verzehr von künstlich gesüßten Leckereien uns einen Vorwand liefert, insgesamt mehr zu essen. Wenn du zum Beispiel einen Diätkeks isst, könntest du in Versuchung kommen, mehr davon zu essen, weil du denkst, dass sie deinem Abnehmprogramm weniger schaden. Infolgedessen nimmst du vielleicht insgesamt mehr Kalorien zu dir. Aber nicht alle Forschungsstudien haben negative Auswirkungen von künstlichen Süßstoffen gezeigt. Einige Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass der Ersatz von kalorienreichen Lebensmitteln und Getränken durch kalorienärmere oder kalorienfreie gesüßte Leckereien zu einer Gewichtsabnahme führen kann. Ein Forscher sagte, dass die Ergebnisse am dramatischsten sind, wenn man von kalorienreichen Limonaden auf Diätlimonaden ohne Kalorien umsteigt.

Was ist also das Fazit? Wissenschaftler sagen, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass künstliche Süßstoffe bei der Gewichtsabnahme helfen. Auch wenn eine Studie besagt, dass künstliche Süßstoffe bei der Gewichtsabnahme helfen können, kann deine persönliche Erfahrung eine andere sein. Wenn du derzeit viele Lebensmittel mit Zucker isst, solltest du vielleicht versuchen, stattdessen künstliche Süßstoffe zu verwenden. Das könnte dir die Chance geben, bewusster mit deinen Lebensmitteln umzugehen und deine Mahlzeiten sorgfältiger zu planen. Dr. Goldfarb weist darauf hin, dass die Lust auf Süßes ein erlerntes Phänomen ist. “Wie jede andere Angewohnheit kannst du dir das antrainieren”, sagt er. Und Dr. Lee stimmt ihm zu. Er empfiehlt, dass der beste erste Schritt darin besteht, deine Geschmacksnerven umzuprogrammieren.

Um dich satt zu fühlen, kannst du versuchen, langsamer zu essen und mit dem Essen aufzuhören, bevor du satt bist. Ein weiterer Trick ist, keinen Zucker zu essen. Um deinen Heißhunger auf Zucker zu zügeln, solltest du mehr gesunde Fette wie Avocado essen. Außerdem musst du den Zucker oder künstlichen Süßstoff loswerden, den du im Haus hast. Wende dich an eine Ernährungsberaterin oder einen Ernährungsberater, wenn du den Zuckerkonsum nicht selbst einschränken kannst.

Gewichtszunahme

Viele Menschen sind besorgt darüber, wie Süßstoffe hergestellt werden und wie sie sich auf ihre Gesundheit auswirken. Es gibt jedoch immer noch Untersuchungen, die zeigen, ob künstliche Süßstoffe zu einer Gewichtszunahme oder -abnahme führen können oder nicht. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Einige sind der Meinung, dass künstliche Süßstoffe gefährlich sind und man sie meiden sollte, weil sie gesundheitliche Probleme verursachen können. Andere sagen, dass sie nicht gefährlich sind und die Menschen diese verschiedenen Süßstoffe weiterhin in ihren Lebensmitteln und Getränken verwenden sollten. Einige dieser Süßstoffe werden aus Chemikalien hergestellt, andere aus Gemüse. Ehrlich gesagt weiß noch niemand, ob künstliche Süßstoffe einen negativen Einfluss auf die Gewichtsabnahme oder die Gewichtszunahme haben. Manche Leute sagen, dass sie mehr negative Auswirkungen haben als kalorienfreie Süßstoffe.

Auch wenn es schwierig sein mag, Süßstoffe vollständig aus deiner Ernährung zu streichen, ist es am besten, sie so weit wie möglich zu reduzieren. Der Verzicht auf Süßstoffe im Allgemeinen ist das Beste, was du für deine Gesundheit tun kannst. Wenn du Süßstoffe nicht vollständig aus deinem Speiseplan streichen kannst, solltest du Lebensmittel und Getränke mit weniger schädlichen Süßungsmitteln zu dir nehmen.

“Eine Tasse Kaffee hält dich vielleicht wach. Aber er entzieht dir auch dringend benötigtes Wasser und kann dazu führen, dass du am Vormittag abstürzt. Wasser versorgt dich nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern kann auch dein Energieniveau verbessern und liefert null Kalorien. Die Lust auf Süßes ist ein erlerntes Phänomen. Wie jede Gewohnheit kannst du deine Geschmacksnerven umerziehen. Der beste erste Schritt ist, nicht mehr so schnell zu essen. Wenn du langsamer isst, reagieren dein Bauch und dein Gehirn effektiver. Es dauert seine Zeit, bis dein Körper deinem Gehirn mitteilt, dass du satt bist. Iss also langsam und widerstehe der Versuchung, den Teller voll zu essen, nur weil er da ist. Achtsames Essen hilft dabei, Zucker und Portionsgrößen zu reduzieren. Nimm gesunde Fette in deine Ernährung auf. Füge Avocado zu deinem Sandwich oder Salat hinzu oder esse eine Portion Lachs oder Thunfisch zum Abendessen, um dich satter zu fühlen.

“Wenn du Probleme mit dem Abnehmen hast, hilft es dir mehr, deinen Zuckerkonsum zu reduzieren, als zu versuchen, Zucker ganz aus deiner Ernährung zu streichen. Es ist wichtig zu verstehen, dass dein Körper Energie braucht und dass diese Energie aus einer Vielzahl von Lebensmitteln kommen kann. Wenn du Zucker (und andere Süßungsmittel) durch vollwertige Lebensmittel ersetzt, die natürliche Energiequellen für deinen Körper sind, wie z. B. ganze Früchte, hilft das deinem Körper, auf natürliche Weise Energie zu produzieren. Wenn du mehr über die Reduzierung des Zuckerkonsums, die Vorteile von Vollwertkost und die Nebenwirkungen von künstlichen Süßstoffen erfahren möchtest, sprich mit einem Ernährungsberater oder einer Ernährungsberaterin.”

Gewichtsverlust

Zucker ist eine häufige Zutat in vielen Lebensmitteln und Getränken, die wir konsumieren. Zucker ist schlecht für deine Gesundheit und kann gesundheitliche Probleme wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verursachen. Eine Möglichkeit, viel Zucker zu vermeiden, ist, stattdessen Lebensmittel und Getränke mit künstlichen Süßungsmitteln zu wählen. Künstliche Süßstoffe enthalten keine Kalorien und geben Lebensmitteln und Getränken nur eine geringe Menge an Süße. Trotzdem solltest du nicht zu viele Lebensmittel mit künstlichen Süßungsmitteln essen oder trinken, denn sie sind nicht gut für dich.

Das Trinken von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee oder Tee kann dich müde machen, weil es deinen Körper dehydriert. Anstatt koffeinhaltige Getränke zu trinken, solltest du lieber Wasser trinken, denn es versorgt deinen Körper mit Feuchtigkeit und hat keine Kalorien. Wasser zu trinken kann dir helfen, dich besser zu fühlen und hilft dir auch, nicht zu viel zu essen. Wenn du Wasser langsam statt schnell trinkst, fühlst du dich schneller satt. Wenn du dich hinsetzt und dich darauf konzentrierst, langsam statt schnell zu essen, kannst du bessere Entscheidungen treffen, wenn es um die Menge der Nahrung geht, die du isst. Ein Löffel Zucker macht vielleicht die Medizin satt, aber er fügt auch Kalorien zu deiner Ernährung hinzu, die du nicht brauchst.

Wenn du zufriedener mit deiner Ernährung und deinen Essgewohnheiten werden willst, solltest du auf Zucker verzichten. Wenn du mehr gesunde Fette in deinen Speiseplan aufnimmst, ist das eine gute Möglichkeit, deinen Appetit auf Zucker zu zügeln. Füge Avocado zu deinem Sandwich oder deinen Salaten hinzu oder iss eine Portion Lachs oder Thunfisch zum Abendessen, um dich zufriedener zu fühlen. Wenn du deinen Zuckerkonsum über einen Zeitraum von zwei Wochen reduzierst, wird dir das helfen, ein für alle Mal damit aufzuhören. Du wirst überrascht sein, wie einfach das ist.

Obwohl künstliche Süßstoffe manchen Menschen beim Abnehmen helfen können, sind viele Experten besorgt über die negativen gesundheitlichen Auswirkungen, die mit diesen Lebensmitteln verbunden sind. Ein besserer Weg zum Abnehmen ist der Verzehr von Obst und Vollwertkost.

Zurückschneiden

Heißhunger auf Süßes ist ein erlerntes Verhalten. Auch wenn es schwierig ist, kannst du deinen Körper darauf trainieren, kein Verlangen nach Zucker zu haben. Langsam zu essen hilft dir, weniger zu essen. Vermeide es, eine Mahlzeit zu beenden, nur weil noch mehr auf dem Teller ist.

Fette, die in Avocado, Lachs und Thunfisch enthalten sind, können deinen Heißhunger auf Zucker zügeln. Wenn du Fette isst, fühlst du dich satter als wenn du Kohlenhydrate wie Zucker isst. Um Zucker aus deinem Speiseplan zu streichen, solltest du deinen Zuckerkonsum über einen Zeitraum von zwei Wochen langsam reduzieren und dann ganz auf Zucker verzichten.

Wenn es dir schwerfällt, deinen Zuckerkonsum einzuschränken, solltest du dir Hilfe bei Ernährungsberatern oder Diätassistenten holen. Vielleicht haben sie einige Vorschläge für dich. Künstliche Süßstoffe zum Beispiel können manchen Menschen beim Abnehmen helfen, aber viele Experten machen sich Sorgen über Nebenwirkungen und Gewichtszunahme. Entscheide dich daher für natürlich süße Lebensmittel wie Vollwertobst, um deine Naschkatze zu befriedigen und von den Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Vorteilen zu profitieren, die Vollwertkost bietet. Und wende dich an dein Gesundheitsteam, wenn du über die Nebenwirkungen von künstlichen Süßstoffen besorgt bist oder Hilfe beim Abnehmen brauchst.

Zusammenfassung

Künstliche Süßstoffe können manchen Menschen beim Abnehmen helfen, aber die meisten Experten sind besorgt über die Nebenwirkungen und die Gewichtszunahme. Das liegt daran, dass die meisten Süßstoffe nicht natürlich sind und zu einer Gewichtszunahme führen können, weil sie nicht Teil einer ausgewogenen Ernährung sind.

Am besten ist es, natürlich süße Lebensmittel wie ganze Früchte als gesündere Alternative zu verarbeiteten Lebensmitteln und künstlichen Süßstoffen zu wählen. Wenn du über Süßstoffe besorgt bist und mit deinem Gesundheitsteam darüber sprechen möchtest, wie du sie einschränken kannst, kannst du das gerne tun.

(Bildquelle: Towfiqu barbhuiya / unsplash)

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