Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

87Stunden investiert

28Studien recherchiert

198Kommentare gesammelt

Entkoffeinierter Kaffee ist ein Getränk, das aus denselben Bohnen wie normaler Kaffee hergestellt wird, dem aber der größte Teil des Koffeins entzogen wurde. Das Verfahren zur Entfernung von Koffein kann auf verschiedene Weise erfolgen. Bei einigen Methoden werden Chemikalien wie Methylenchlorid und Ethylacetat (Lösungsmittel) oder Kohlendioxidgas verwendet, um das Koffein zu extrahieren, während bei anderen nur Wasser und keine Lösungsmittel verwendet werden.




Koffeinfreier Kaffee Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Lavazza Koffeinfreier Kaffee

Die besten Kaffeebohnen werden gleichmäßig und schonend geröstet, um ihre natürlichen Aromen und Geschmacksstoffe zu erhalten. Der Caffe Crema Decaffeinato besteht aus einer Mischung ausgewählter Arabica- und Robusta-Bohnen aus Südamerika, Afrika und Südasien. Dieser Kaffee hat einen milden Geschmack mit süßen und nussigen Noten. Er wird auf natürliche Weise entkoffeiniert, indem er mit einem schonenden Wasserverfahren behandelt wird, das die feinen Aromen der Bohnen bewahrt. Dieser Kaffee eignet sich perfekt für die Verwendung in Kaffeevollautomaten, um eine reichhaltige und cremige Caffe Crema zu erzeugen.

Lavazza Koffeinfreier Kaffee

Beginne deinen Tag mit dem reichen, vollmundigen Geschmack von Lavazza Caffe Decaffeinato. Diese klassische Mischung aus südamerikanischen und südostasiatischen Kaffeebohnen wurde fachmännisch geröstet, um die einzigartigen nussigen, süßen und milden Aromen von Mandeln, Honig und Trockenfrüchten hervorzuheben. Die leichte Intensität (3 von 10) macht ihn perfekt für alle, die den Geschmack einer guten Tasse Kaffee ohne Koffein genießen wollen. Und weil er in einer 250g-Dose gemahlen wird, kannst du sicher sein, dass jede Tasse frisch und lecker ist. Beginne deinen Tag also auf die Lavazza-Art – mit unbeschwertem Genuss.

Blank Roast Koffeinfreier Kaffee

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Suchst du nach einer koffeinfreien Alternative, die nicht an Geschmack einbüßt? Dann ist dieser frisch geröstete Kaffee aus Deutschland genau das Richtige für dich. Durch ein besonders aufwändiges Röstverfahren wird dieser Kaffee in kleinen Mengen und ohne Zusatzstoffe geröstet, was ihm einen unvergleichlichen Geschmack verleiht. Egal, ob du deinen Kaffee gemahlen oder als ganze Bohne bevorzugst, dieser entkoffeinierte Kaffee glänzt mit seinen Beeren- und Haselnussaromen, seiner cremigen Konsistenz und seinem geringen Säuregehalt. Perfekt für Espresso-Liebhaber, French-Press-Fans und alle dazwischen.

Lavazza Koffeinfreier Kaffee

.Tierra. Wellness ist eine einzigartige Kaffeemischung, die entwickelt wurde, um dir die bestmögliche Tasse Kaffee zu bieten. Dieser Kaffee hat bis zu 80 % weniger Koffein und einen geringeren Säuregehalt als normaler Kaffee. Damit ist er die perfekte Wahl für alle, die eine Tasse Kaffee genießen wollen, ohne sich über die Nebenwirkungen Gedanken machen zu müssen. Die Qualität dieses Kaffees ist hervorragend, denn er wird aus hochwertigen Arabica- und Robusta-Bohnen aus Mittel- und Südamerika hergestellt. Die mittlere Intensität dieses Kaffees macht ihn perfekt für alle, die eine Tasse Kaffee mit vollem Geschmack genießen wollen, während das schonende Veredelungsverfahren dafür sorgt, dass der reiche Geschmack der Bohnen noch besser zur Geltung kommt. .Tierra. Wellness ist außerdem einfach zuzubereiten, da er sich ideal für die Verwendung in Kaffeevollautomaten oder Filtermaschinen eignet.

Café Hag Koffeinfreier Kaffee

Cafe Hag ist die Traditionsmarke für original entkoffeinierten Kaffeegenuss. Die ausgewählten Kaffeebohnen werden entkoffeiniert und in einem speziellen aromaschonenden Verfahren geröstet, wodurch der klassische milde und unverwechselbare Geschmack von Cafe Hag entsteht. Das vielfältige Aroma ist leicht säuerlich mit einer Intensität von 4/5. Er ist ideal für die Zubereitung verschiedener Espresso-Spezialitäten oder Cafe Crema im Kaffeevollautomaten oder in der Siebträgermaschine. Die Lieferung umfasst 500g entkoffeinierte Kaffeebohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt.

Turm Kaffee Koffeinfreier Kaffee

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt und wird schon seit Jahrhunderten getrunken. Es gibt viele verschiedene Arten von Kaffee, aber eine der beliebtesten ist der Arabica-Kaffee. Arabica-Kaffee ist für seinen einzigartigen Geschmack und sein Aroma sowie für seine hohe Qualität bekannt. Diese Kaffeemischung besteht zu 100% aus Arabica-Bohnen und wurde speziell für eine ausgewogene Tasse Kaffee mit einem cremigen Körper, einem ausgewogenen Säuregehalt und einem fruchtig-würzigen Abgang entwickelt. Die für diese Mischung verwendeten Bohnen wurden auf natürliche Weise entkoffeiniert, sodass du den vollen Geschmack des Arabica-Kaffees ohne Koffein genießen kannst.

The Coffee And Tea Company Koffeinfreier Kaffee

Die feinsten entkoffeinierten Arabica-Bohnen aus biologischem Anbau, frisch geröstet für den besonderen Genuss zu jeder Tageszeit. Feiner Bio-Espresso, schonend entkoffeiniert mit dem co2-Verfahren. Auf Bestellung gemahlen für optimales Aroma rein – nur Kaffeebohnen aus schonender Langzeitröstung für vollen Geschmack mit wenig Säure weicher, voller Körper mit ausgezeichneter Crema | ideal für Kaffeevollautomaten und Siebträgermaschinen.

J. Hornig Koffeinfreier Kaffee

Du suchst nach einer leckeren Tasse Kaffee, die dich nicht die ganze Nacht wach hält? Dann ist der J. Hornig Decaff genau das Richtige für dich. Unser ganzer Bohnenkaffee wird schonend entkoffeiniert, was zu einem samtig-weichen, ausgewogenen Geschmack mit mildem Aroma führt. Perfekt für deine Filterkaffeemaschine, deinen Vollautomaten oder deine Espressomaschine. Unser Kaffee wird aus den besten Anbaugebieten der Welt bezogen und in einem Langzeitverfahren geröstet. So können sich die Aromen am besten entfalten und jede Tasse Kaffee wird zu einem unvergleichlichen Genuss. Mit über 100 Jahren Tradition ist J. Hornig deine erste Adresse für hervorragende Kaffeequalität.

Helmut Sachers Kaffee Koffeinfreier Kaffee

Bei Kaffee gibt es zwei Hauptarten von Bohnen – Arabica und Robusta. Arabica-Bohnen sind bekannt für ihren süßeren, delikateren Geschmack, während Robusta-Bohnen für ihren kräftigeren, robusteren Geschmack bekannt sind. Welche Bohnensorte wird also für diesen 100-prozentigen Arabica-Kaffee verwendet? Du hast es erraten – nur die besten Arabica-Bohnen wurden handverlesen, um diesen leichten, aber vollmundigen Kaffeegenuss zu kreieren. Diese besondere Mischung ist außerdem mit Gad 1 bewertet, was bedeutet, dass sie zu den hochwertigsten Kaffees gehört, die es gibt. Ganz zu schweigen davon, dass es sich um ganze Bohnen handelt, so dass du die frischeste Tasse Kaffee bekommst, wenn du sie selbst mahlst. Also los, gönn dir diese köstliche Tasse Kaffee – du hast sie dir verdient.

Koffeinfreier Kaffee: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Koffeinfreier Kaffee: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von entkoffeiniertem Kaffee gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt drei Arten von entkoffeiniertem Kaffee. Die gebräuchlichste ist das Schweizer Wasserverfahren, bei dem Wasser verwendet wird, um das Koffein aus den grünen Bohnen zu entfernen. Eine andere Methode nennt sich Kohlendioxid-Entkoffeinierung. Dabei wird das Koffein entfernt, indem Kohlendioxid unter hohem Druck durch die gemahlenen Bohnen geleitet wird, bis sie mit CO2 gesättigt sind (Karbonisierung). Dann kann ein Lösungsmittel wie Methylenchlorid oder Ethylacetat verwendet werden, um die restlichen Koffeinmoleküle aus der Bohne zu extrahieren. Schließlich gibt es noch den Ethical Decaf Coffee, der keine Chemikalien verwendet, sondern alle Pflanzenteile intakt lässt, sodass du einen 100% natürlichen Geschmack ohne chemischen Nachgeschmack erhältst.

Der beste koffeinfreie Kaffee ist der, der gut schmeckt und einen weichen Geschmack hat. Viele Menschen trinken gerne koffeinfreien Kaffee, weil sie empfindlich auf Koffein reagieren oder Schlafprobleme haben, aber manche wissen nicht wirklich, was eine gute Tasse koffeinfreien Kaffee ausmacht. Es gibt viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob du deine nächste Tasse Kaffee genießen wirst oder nicht. Hier werden sie im Detail besprochen, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, welche Marke du kaufen solltest.

1) Entkoffeinierungsprozess – Das mag offensichtlich erscheinen, ist aber dennoch wichtig: Wenn die Bohnen richtig verarbeitet wurden, sollte es keinen Unterschied zwischen normalem und entkoffeiniertem Kaffee geben, wenn er zu Hause (oder von Profis) aufgebrüht wird. Wenn bei der Verarbeitung Chemikalien verwendet wurden, kann sich das auf die Qualität des Endprodukts und sein Geschmacksprofil auswirken. Es wirkt sich auch auf Dinge wie den Körper und den Säuregehalt aus, da diese chemischen Mittel dazu neigen, der Bohne bestimmte Aromen zu entziehen, während andere intakt bleiben, je nachdem, wofür sie verwendet werden (wenn man zum Beispiel das Koffein entfernt, bleibt mehr Zucker als alles andere zurück). Daher werden verschiedene Marken sehr unterschiedlich schmeckende Gebräue produzieren, obwohl sie alle mit ähnlichen Zutaten beginnen. Informiere dich also, woher die einzelnen Unternehmen ihre Bohnen beziehen, bevor du

Wer sollte einen entkoffeinierten Kaffee verwenden?

Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren, oder diejenigen, die einen großartig schmeckenden Kaffee ohne den “Ruck” eines normalen Kaffees wollen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen entkoffeinierten Kaffee kaufen?

Entkoffeinierter Kaffee wird aus den gleichen Bohnen wie normaler Kaffee hergestellt. Der Unterschied liegt in der Art der Verarbeitung, bei der der Koffeingehalt ganz oder größtenteils entfernt wird. Es gibt verschiedene Methoden, das Koffein aus den Kaffeebohnen zu entfernen, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Hier sind einige Dinge, die du bei der Wahl von koffeinfreiem Kaffee beachten solltest:

Das erste, worauf du achten musst, ist der Prozentsatz des Koffeins, der entfernt wurde. Ein entkoffeinierter Kaffee kann zwischen 0 % und 99 % seines ursprünglichen Koffeingehalts enthalten, daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Koffein aus deiner Tasse entfernt wurde. Ein weiterer Faktor bei der Auswahl eines entkoffeinierten Kaffees ist, ob bei der Herstellung chemische Lösungsmittel wie Ethylacetat (EtAc) verwendet wurden, was wir weiter unten erläutern werden.

Was sind die Vor- und Nachteile von koffeinfreiem Kaffee?

Vorteile

Entkoffeinierter Kaffee ist eine tolle Alternative für alle, die den Geschmack von Kaffee ohne Koffein genießen wollen. Er kann auch als Zutat in anderen Rezepten verwendet werden, z. B. in Kuchen und Muffins.

Nachteile

Die Nachteile eines entkoffeinierten Kaffees sind, dass er nicht so frisch ist und nicht den gleichen Geschmack hat. In manchen Gegenden ist er schwer zu finden, aber es gibt viele Marken, die du ausprobieren kannst.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Kaufberatung: Was du zum Thema Koffeinfreier Kaffee wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Lavazza
  • Blank Roast
  • Lavazza

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Koffeinfreier Kaffee-Produkt in unserem Test kostet rund 5 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 29 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Koffeinfreier Kaffee-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Lavazza, welches bis heute insgesamt 3715-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Lavazza mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte