Zuletzt aktualisiert: 31. März 2022

Ein Kirschentkerner ist ein Werkzeug, das den Kern von Kirschen entfernt. Er kann zum Entkernen von frischen oder gefrorenen Kirschen verwendet werden und funktioniert sowohl bei süßen als auch bei sauren Obstsorten. Das Gerät besteht aus zwei Teilen; ein Teil hält die entsteinte Frucht fest, während der andere den Kern mit Leichtigkeit herausdrückt. Einige Modelle sind nur für Rechtshänder geeignet. Linkshänder sollten sich also nach einem Modell umsehen, das für beide Hände geeignet ist.

1. Er ist einfach zu bedienen und zu reinigen, 2. er kann lange verwendet werden, 3. der Preis ist angemessen, 4. du bekommst mehr Saft aus deinen Kirschen als mit anderen Methoden zum Entkernen 5. du musst dir keine Sorgen machen, dass du Splitter in deine Finger oder Hände bekommst, wenn du diesen Kirschentkerner benutzt.

Kirschkernentferner: Auswahl unserer Favoriten

Leifheit kirschkernentferner

Produktbeschreibung

Der Leifheit Kirschentkerner ist das perfekte Werkzeug, um frische und eingemachte Kirschen schnell und einfach zu entkernen. Mit einer Kapazität von bis zu 15 kg Kernen pro Stunde verfügt dieser Entkerner über eine scharfe Edelstahlklinge, die den Kern sauber vom Fruchtfleisch trennt, ohne die Kirsche zu zerdrücken. Der Griff lässt sich zur Aufbewahrung in der Auffangschale leicht abnehmen, und dank der gummierten Füße steht der Entkerner während des Gebrauchs sicher und stabil.

Meinung der Redaktion

Entferne schnell und einfach die Kerne aus frischen und eingemachten Kirschen.

Award

Beste Wahl

Kirschentkerner – Das perfekte Werkzeug zum Backen von Torten

Produktbeschreibung

Dieser Kirschentkerner ist das perfekte Werkzeug für alle, die gerne Kuchen backen oder Kirschen essen. Dank der Einhandbedienung kannst du die Kirschkerne mühelos und effizient mit einer Hand entfernen und hast die andere Hand für andere Aufgaben frei. Die Schaufel verhindert außerdem, dass der Saft auf der Arbeitsfläche verschmutzt. Der extra lange Tunnel lässt den Saft nach unten fließen und verhindert, dass er den Tisch verschmutzt. Das weiche Silikon, das in den Tunnel eingebettet ist, kann eine Kirsche halten und verhindert, dass sie zerdrückt oder verformt wird. Die flexiblen Rippen sorgen dafür, dass der Halter Kirschen verschiedener Größen aufnehmen kann. Er besteht größtenteils aus hochwertigem ABS-Material, mit bereits geformten und rostfreien Stahlzinken, die für das Schieben der Kirschbox zuständig sind. Auf der Rückseite des Kirschentkerner befindet sich ein Push-and-Pull-Mechanismus, der den Kirschentkerner in der geschlossenen Position arretiert, wenn er nicht benutzt wird. Die Reinigung ist extrem einfach und spulensicher – wirf ihn einfach nach jedem Gebrauch in die Spule und mach die Reinigung zu einem Kinderspiel.

Meinung der Redaktion

Dieser Kirschentkerner ist das perfekte Werkzeug für alle, die gerne Kuchen backen oder Kirschen essen. Dank der Einhandbedienung kannst du die Kirschkerne mühelos und effizient mit einer Hand entfernen, so dass du die andere Hand für andere Aufgaben frei hast.

Award

Preis Tipp

Dr Oetker Kirschenentkerner: Die einfache Art, Kirschen zu entkernen.

Produktbeschreibung

Suchst du nach einer einfachen Methode, um Kirschkerne zu entfernen, ohne eine Sauerei zu machen? Dann ist der Dr. Oetker Kirschentkerner genau das Richtige für dich. Dieses handliche Werkzeug besteht aus robustem Kunststoff und verfügt über eine Klinge aus rostfreiem Stahl, mit der die Kirschen schnell und sauber entkernt werden können, ohne dass die Frucht beschädigt wird. Der Dr. Oetker Kirschentkerner ist ein Muss für jede Küche und eignet sich perfekt für die Zubereitung von Kirschkuchen ohne Kerne oder für den Genuss von frischen Kirschen.

Meinung der Redaktion

Der Dr. Oetker Kirschentkerner ist ein praktisches Werkzeug, mit dem du Kirschen schnell und sauber entkernen kannst, ohne dass die Frucht beschädigt wird.

Award

Luxus Tipp

Fragen zum Thema kirschkernentferner beantwortet

Was macht einen guten Entferner für Kirschkerne aus?

Ein guter Kirschentkerner sollte einfach zu bedienen sein und den Kern aus den Kirschen entfernen, ohne sie zu beschädigen. Außerdem muss er einen bequemen Griff haben, an dem du dich gut festhalten kannst, während du ihn benutzt. Die besten Kirschentkerner sind aus rostfreiem Stahl oder Kunststoff gefertigt, damit sie dem häufigen Gebrauch in der Küche standhalten können. Außerdem sollten sie ein ergonomisches Design haben, damit du sie beim Entkernen von Kirschen und anderen Früchten wie Pfirsichen, Pflaumen, Aprikosen und Nektarinen besser greifen kannst.

Welche Arten von Kirschkernentfernern gibt es?

Es gibt zwei Arten von Kirschkernentfernern. Der eine ist manuell, der andere ist elektrisch. Die manuellen Entkerner müssen von Hand bedient werden, während die elektrischen an eine Stromquelle angeschlossen werden können. Beide funktionieren auf unterschiedliche Weise, aber beide leisten gute Arbeit, wenn es darum geht, Kirschen oder Oliven zu entkernen, ohne sie zu sehr zu beschädigen, so dass sie später nicht mehr als Lebensmittel verwendet werden können.

Wer sollte einen Kirschkernentferner benutzen?

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine Kirsche von Hand zu entkernen. Es ist keine leichte Aufgabe und kann gefährlich sein, wenn du nicht weißt, was du tust. Der Entkerner macht die Arbeit viel einfacher und sicherer, als wenn du deine Hände oder Messer benutzt.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Kirschkernentferner kaufen?

Der wichtigste Faktor bei einem Kirschkernentferner ist sein Material. Er sollte aus langlebigen und robusten Materialien bestehen, die viel Druck aushalten, ohne zu brechen oder sich zu verbiegen. Außerdem solltest du auf die Größe und das Gewicht achten sowie auf benutzerfreundliche Merkmale wie Griffe, die sich gut greifen lassen, damit du deine Bewegungen während der Benutzung besser kontrollieren kannst.

Was sind die Vorteile eines Kirschkernentferners?

Ein Kirschkernentferner ist ein Werkzeug, mit dem sich der Kern von Kirschen leicht entfernen lässt. Er kann auch für andere Früchte verwendet werden, z. B. für Oliven und Pfirsiche. Der Vorteil eines solchen Geräts gegenüber herkömmlichen Methoden ist, dass du weder deine Hände noch deine Zähne benutzen musst, um an das Innere der Frucht zu gelangen. Das bedeutet, dass du weder deine Finger noch deinen Mund beschmutzen musst, wenn du sie gegessen hast. Du brauchst auch keine speziellen Werkzeuge wie Messer oder Löffel, sondern kannst die entsteinten Früchte einfach in den Mund nehmen und genießen.

Was sind die Nachteile eines Kirschkernentferners?

Die Nachteile eines Kirschkernentferners sind, dass er nicht so effizient und schnell ist wie ein elektrischer. Außerdem musst du deine Hände benutzen, was ziemlich unangenehm sein kann, wenn du keine Handschuhe anhast. Außerdem musst du sie nach der Benutzung des Geräts gründlich waschen, weil sie mit Kirschsaft oder anderen Früchten verschmutzt sein könnten.

(Bildquelle: 47347613 / 123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte