Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

33Analysierte Produkte

89Stunden investiert

27Studien recherchiert

184Kommentare gesammelt

Ein Brillenhalter ist eine Vorrichtung, die deine Brille für dich hält. Er kann am Kopfteil deines Bettes befestigt werden oder an der Wand neben deinem Schlafplatz hängen. Wenn du morgens aufwachst, brauchst du nur nach deiner Brille zu greifen, ohne sie auf dem Boden oder der Kommode zu suchen.




Glashalter Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Brillenhaltern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt drei Arten von Brillenhaltern. Der erste ist der einfache, der an einem Gürtel oder einer Tasche befestigt werden kann. Er hält deine Brille sicher an ihrem Platz, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass sie herunterfällt, wenn du dich bückst oder hinsetzt. Ein anderer Typ hat ein elastisches Band mit Klettverschluss an beiden Enden, das flexibler ist als die Standardhalterung und außerdem deine Kleidung schont, weil es keine Schnallen gibt. Schließlich gibt es auch Halter mit einem Clip, der direkt an deinem Hemdkragen (oder einem anderen Kleidungsstück) befestigt wird, anstatt der oben erwähnten Riemen; diese eignen sich am besten, wenn du regelmäßig Hemden mit Kragen trägst, aber nicht viel mehr, da sie nicht in die meisten Taschen passen, ohne unpraktisch auszusehen und zu viel Platz darin einzunehmen.

Ein guter Brillenhalter sollte aus hochwertigen Materialien hergestellt sein. Er muss außerdem langlebig und einfach zu bedienen sein. Auch auf das Design musst du achten, denn es kann über deine Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt entscheiden. Wenn möglich, solltest du verschiedene Produkte ausprobieren, bevor du dich für eines entscheidest, damit du weißt, was für dich persönlich am besten funktioniert.

Wer sollte einen Brillenhalter benutzen?

Jeder, der eine Brille trägt, sollte einen Brillenhalter benutzen. Er ist perfekt für alle, die eine Korrektionsbrille, eine Sonnenbrille oder eine Schutzbrille tragen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Brillenhalter kaufen?

Die Auswahl des Brillenhalters sollte von der Verwendung des Produkts abhängen. Du musst entscheiden, ob du eine einmalige Anschaffung oder eine Investition benötigst, die du über Jahre hinweg nutzen kannst. Wenn du zum Beispiel ein robustes Modell suchst, mit dem du deine Brille vor Beschädigung und Verlust schützen kannst, ist es ratsam, in etwas Langlebiges und gut verarbeitetes zu investieren. Wenn du deine Lesebrille hingegen nur gelegentlich benutzt, ist es nicht sinnvoll, zu viel Geld für sie auszugeben, da sie während ihrer Lebensdauer möglicherweise nicht ausreichend genutzt wird.

Überprüfe die technischen Daten des Brillenhalters, bevor du ihn kaufst. Am besten liest du dir die Kundenrezensionen durch, denn sie geben dir einen Eindruck von Qualität und Preis.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Brillenhalters?

Vorteile

Ein Brillenhalter ist eine tolle Möglichkeit, deine Brille sicher aufzubewahren. Er kann an jeder Tasche oder Handtasche befestigt werden, sodass du dir nie wieder Sorgen machen musst, sie zu verlieren.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Brillenhalters ist die Tatsache, dass er ziemlich schwierig zu bedienen sein kann. Das bedeutet, dass du dich erst an die Benutzung gewöhnen musst, bevor du den Dreh raus hast.

Kaufberatung: Was du zum Thema Glashalter wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Allright
  • PRIOstahl
  • HO2NLE

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Glashalter-Produkt in unserem Test kostet rund 6 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 66 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Glashalter-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Proster, welches bis heute insgesamt 345-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Proster mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte