Zuletzt aktualisiert: 9. April 2021

Unsere Vorgehensweise

21Analysierte Produkte

26Stunden investiert

6Studien recherchiert

75Kommentare gesammelt

Ein Geburtstagskuchen ohne Geburtstagskerzen? Allein die Vorstellung klingt schon merkwürdig. Wie sollst du dir denn ohne Geburtstagskerzen etwas wünschen? Egal ob auf Kuchen oder im Geburtstagszug; das die leicht entzündlichen Brennstäbchen am Ehrentag unverzichtbar sind, darüber herrscht große Einigkeit.

Wie aber findest du die passenden Geburtstagskerzen? Was musst du beim Kauf beachten? Antwort auf diese Fragen und noch viel, viel mehr Informationen zum Thema Geburtstagskerzen findest du in diesem Leitfaden!




Das Wichtigste in Kürze

  • Geburtstagskerzen sind für Jung und Alt
  • Geburtstagskerzen gibt es in allen möglichen Farben und Formen
  • Du kannst dir sogar ganz individuell deine persönlichen Geburtstagskerzen gestalten

Geburtstagskerzen im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Hier haben wir unsere Favoriten für dich zusammengestellt. Damit du nicht erst im Internet nach den Produkten suchen musst, haben wir dir eine Kaufoption direkt mitverlinkt!

Die besten Metallic-Geburtstagskerzen

Draufstecken und anzünden. Diese klassischen Geburtstagskerzen von LUTER lassen sich dank mitgelieferter Halterung problemlos auf jedem Geburtstagskuchen anbringen.

Ob im Regenbogen-Set oder einfarbig in vielen tollen Farben, mit ihrem eleganten metallischen Glanz veredeln die Paraffinkerzen jedes Geburtstagsgebäck. Da die Kerzen inklusive Halterung geliefert werden, kannst du sie kinderleicht und ganz einfach sofort in jede Torte stecken. Das Set enthält 24 Kerzen, sodass du erstmal versorgt bist. Benötigst du aber mehr Kerzen, dann schau doch mal beim Punkt “Das beste Geburtstagskerzen-Set” vorbei!

Die Kerzen brennen gleichmäßig ab und sind dank des umweltfreundlichen Paraffins biologisch abbaubar. Eine Kerze für jede Party und jeden Anlass, schlicht und elegant.

Bewertung der Redaktion: Mit den Kerzen von LUTER kannst du nichts falsch machen. Die verschiedenen Farben geben dir Gestaltungsspielraum und lassen deinen Gebrustagskuchen gleich wesentlich festlicher wirken!

Die besten Geburtstagskerzen, die immer wieder angehen

Mit diesen Geburtstagskerzen, die immer wieder angehen und nicht ausgehen, außer man tunkt sie in Wasser, ist der verdatterte Blick des Geburtstagskindes garantiert. Die Kerzen von Cofalu erfüllen diese Prämisse gekonnt.

Einfach die Kerzen in die im Lieferumfang mit inbegriffenen Halterungen stecken, im Kuchen befestigen und anzünden. Du solltest die Kerzen erst ungefähr zehn Sekunden brennen lassen, bevor du sie wieder auspustest. Je nachdem, welche Kerze du zuerst auspustest, verändert sich natürlich die Brenndauer deiner Kerzen.

Bewertung der Redaktion: Hier bekommst du zehn Geburtstagskerzen, die sich nicht auspusten lassen. Perfekt als Geburtstagsstreich. Damit du die Kerzen dann doch irgendwann wieder lösche kannst, nutze am besten eine Schüssel mit Wasser.

Die besten Geburtstagskerzen als Zahlen

Ab einem gewissen Alter wird es ein wenig mühsam, das Alter mit der Anzahl der Kerzen auf dem Kuchen wiederzugeben. Hier kommen die Geburtstagskerzen in Zahlenform von Talking Tables ins Spiel.

Damit kannst du ganz leicht das Alter des Geburtstags – “Kindes” angeben. Natürlich sind die Kerzen auch hervorragend für die Kleinen geeignet! Achte bitte darauf, dass du bei dem verlinkten Produkt immer nur eine Zahl kaufst, die Zahlen sind nicht im Set!

Bewertung der Redaktion: Ewig langes Geburtstagskerzen auf den Kuchen aufstecken hat hiermit ein Ende. Mit den Zahlen von Talking Tables kannst du gezielt das Alter des Geburtstagskindes wiedergeben, ohne das du dich verzählen kannst! Ideal für alle, die einen vollen Terminkalender haben!

Die besten Geburtstagskerzen für den Geburtstagszug

Die Geburtstagskerzen von Goki für deinen Geburtstagszug. Dieses Set mit 10 Kerzen mit den Maßen 6 x 3 x 10 cm sind ideal für deinen Geburtstagszug. Durch die gleichmäßig abbrennenden Kerzen entsteht eine festliche Stimmung.

Kein tropfendes Wachs. Die Kerzen sind in weiß, blau oder rosa erhältlich. Natürlich kannst du die Kerzen auch selber verzieren wenn du magst, dafür eignen sich einfarbige Kerzen sowieso hervorragend.

Bewertung der Redaktion: Diese schlichten Kerzen verleihen jedem Geburtstagszug eine gewisse Festlichkeit. Wenn du also noch nach den richtigen Kerzen für deinen Geburtstagszug suchst, kannst du hier getrost zugreifen.

Das beste Geburtstagskerzen-Set

Mit diesem Geburtstagskerzen-Set sicherst du dir direkt die Kerzen für die nächsten Geburtstage. 102 Kerzen und 50 Halter sind im Set enthalten. Bis zur Lebensmitte bist du also erstmal versorgt. Das Set ist mehrfarbig und eignet sich perfekt zur Dekoration von allerlei Gebäck. Auch diese Kerzen brennen gleichmäßig ab.

Bewertung der Redaktion: Falls du Kerzen auf Vorrat haben willst oder mehrere Feiern hintereinander anstehen, dann ist dieses Set perfekt für dich! Einfach die Kerzen in die Halterungen stecken und schon kann es losgehen!

Kauf- und Bewertungskriterien für Geburtstagskerzen

Geburtstagskerzen dürfen gerade auf Kindergeburtstagen nicht fehlen. Aber auch bei “großen” Kindern stoßen Geburtstagskerzen immer wieder auf Begeisterung. Deshalb findest du hier ein paar Kriterien, die es dir vereinfachen sollen, die optimalen Kerzen für deine Feier zu finden.

Im Folgenden erfährst du, was es mit den Kriterien auf sich hat!

Umfang

Geburtstagskerzen sind für Geburtstage. So viel ist klar. Allerdings solltest du beim Kauf darauf achten, wie viele Kerzen du erwirbst. Brauchst du die Kerzen nur in diesem Jahr, für den Geburtstagskuchen eines Arbeitskollegen? Dann reichen dir vermutlich zwei Kerzen. Benötigst du die Kerzen aber für Kindergeburtstage, könnte sich ein ganzes Set als sinnvoller erweisen, sodass du direkt vorgesorgt hast!

Brenndauer

Die Brenndauer ist allein aus sicherheitstechnischen Gründen schon wichtig. Allerdings spielt die Brenndauer auch eine Rolle bei den Geburtstagskerzen, die nicht ausgehen. Das sind Kerzen, die nach dem vermeintlichen auspusten direkt wieder angehen und für eine Menge Spaß sorgen! So lässt sich direkt der erste Geburtstagsstreich spielen!

Damit die Kerzen dann endgültig ausgehen, kannst du sie einfach in eine Schüssel mit Wasser legen!

Abmessungen

Geburtstagskerzen gibt es in verschiedenen Größen. Je nachdem, wo du die Kerzen befestigen möchtest, solltest du dich vorher darüber informieren, ob  die Abmessungen der Kerze auch passen.

Bei Geburtstagstorten ist das natürlich völlig egal, da kannst du selbst entscheiden, welche Kerze(n) du auf deinem Kuchen anbringst. Möchtest du die Kerzen aber beispielsweise für einen Geburtstagszug verwenden, schau vorher unbedingt, ob die Kerzen auch passen.

Falls du noch nicht weißt, welche Form dein Kuchen haben soll, kannst du dir ganz leicht Inspiration holen.

Design

An Geburtstagen steht das Geburtstagskind im Vordergrund. Deshalb wäre es doch auch super, wenn es Kerzen mit dem Lieblingshelden oder der Lieblingsfigur des Geburtstagskindes  gibt!

Achtung! Es gibt auch Seiten, die dir Anleitungen für das Verzieren geben und dir dabei helfen, individuell deine eigenen Geburtstagskerzen zu gestalten.

Richtig wild  wird es, wenn du zusätzlich zur selbst gestalteten Kerze noch einen schönen bunten Kuchen hast. Mehr Individualität geht nicht!

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Geburtstagskerzen ausführlich beantwortet

Da du nun weißt, worauf du beim Kauf von Geburtstagskerzen zu achten hast, haben wir dir hier einmal die häufigsten Fragen rund um das Thema Geburtstagskerzen zusammengefasst:

Für wen eignen sich Geburtstagskerzen?

Geburtstagskerzen sind nicht nur für die ganz kleinen eine schöne Ergänzung zum Geburtstagskuchen. Natürlich freuen die Kinder sich besonders, wenn sie die schön brennenden Kerzen auf ihrem Lieblingsgebäck entdecken.

Egal ob 4, 47 oder 74; Geburtstagskerzen verleihen jedem Kuchen das gewisse Etwas. (Bildquelle: Ariel Paredes / PEXELS)

Aber auch der Arbeitskollege oder die guten Freunde sind sicherlich begeistert, wenn der Geburtstagskuchen hell erleuchtet ist. Geburtstagskerzen eignen sich einfach für jeden.

Welche Arten von Geburtstagskerzen gibt es?

Da gibt es gleich eine ganze Anzahl an verschiedenen Modellen. Groß, klein, lang, kurz, blau, gelb, grün, bunt. Geburtstagskerzen die sich nicht sofort auspusten lassen. Geburtstagskerzen die du für deinen Geburtstagszug verwenden kannst.

Es gibt Geburtstagskerzen in Zahlenform oder als Farbspirale.

Oder du lässt dir deine Geburtstagskerze ganz individuell gestalten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was kosten Geburtstagskerzen?

Bei den Geburtstagskerzen gibt es, wie bei allen Produkten, eine Preisspanne. Du solltest bei den Geburtstagskerzen aber auch immer auf die Anzahl der im Set befindlichen Kerzen achten, diese kann immer unterschiedlich ausfallen. Also falls dir der Preis für ein Kerzenset zu hoch vorkommt, schau doch noch einmal nach, wie viele Kerzen überhaupt im Set enthalten sind.

Fazit

Geburtstagskerzen sind eine hervorragende Möglichkeit, deinen Geburtstagskuchen ordentlich aufzupeppen. Mit ihnen kannst du dem Geburtstagskuchen das Gewisse etwas verleihen. Die Geburtstagskerzen sind nicht nur Tradition, sondern bieten dir auch jede Menge individuellen Gestaltungsspielraum.

Außerdem lässt sich mit  Geburtstagskerzen, die immer wieder angehen auch direkt der erste Geburtstagsstreich spielen! Na, wenn das mal kein gelungener Geburtstag wird.

(Titelbild: M W / Pixabay)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte