Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

49Stunden investiert

20Studien recherchiert

246Kommentare gesammelt

Ceylon-Zimt ist die Art von Zimt, die wir in unseren Produkten verwenden. Er kommt aus Sri Lanka und ist auch als “echter Zimt” bekannt. Diese Sorte hat einen delikateren Geschmack als Cassia und eignet sich daher perfekt zum Backen oder zum Verfeinern deiner Lieblingsrezepte.




Ceylon Zimt Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Vinativo Ceylon Zimt

Bist du auf der Suche nach einem besonderen Aroma? Dann ist das Vinativo Ceylon Zimtpulver Bio genau das Richtige für dich. Dieser mild-aromatische, fein gemahlene Bio-Zimt aus Madagaskar besticht durch seine warmen und wurzeligen Noten. Dank der schonenden Verarbeitung bleiben die ätherischen Öle erhalten, was dem Vinativo Zimtpulver außerdem einen einzigartigen, süßlichen Geschmack verleiht. Im Vergleich zu Cassia-Zimt aus China enthält es sehr wenig Cumarin und ist daher auch für Kinder unbedenklich.

Azafran Ceylon Zimt

Wenn du auf der Suche nach hochwertigem Bio-Zimtpulver bist, ist unser Zimtpulver aus Zimtstangen genau das Richtige für dich. Unser Zimtpulver ist fein gemahlen und stammt aus Sri Lanka oder Madagaskar (je nach Charge), was es zu einem der besten Zimte der Welt macht. Er zeichnet sich durch niedrigere Cumarinwerte als Cassia-Zimt aus und verleiht deinen Gerichten, Tee, Kaffee, Backwaren, Musli oder Smoothies eine köstliche und besonders süße Note. Verpackt in einem wiederverschließbaren Aromabeutel von 250g. Ohne zugesetzte Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, nicht bestrahlt, laborgeprüfter Kontrollpunkt: de-oko-009 |

Vom Achterhof Ceylon Zimt

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Bio-Zimtpulver bist, dann ist unser Ceylon-Zimtpulver genau das Richtige für dich. Unser Zimt stammt vom echten Zimtbaum und gehört zu den edelsten Zimtarten der Welt. Wenn du eine zarte, milde und nicht sehr scharfe Sorte bevorzugst, wähle Ceylon-Zimtpulver. Es schmeckt wunderbar in Pfannkuchen, Milchreis, Tee oder Musli. In Asien und im Orient wird Zimt für würzige Gerichte und zum Würzen von Fleisch verwendet. Er eignet sich auch zum Verfeinern von Hackfleisch, Bohnengerichten und dunklen Soßen. Außerdem ist unser Ceylon-Zimtpulver 100% biologisch und stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Jede Tüte wird in Deutschland von Hand abgefüllt und kontrolliert.

Ostmann Gewürze Ceylon Zimt

Ceylon-Zimt eignet sich perfekt, um Milchreis, Kaiserschmarrn und Fruchtpürees zu süßen und einen intensiven Geschmack zu verleihen. Außerdem kann er helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Zuckerstoffwechsel zu beeinflussen. Wenn du also ein vielseitiges Gewürz suchst, das eine starke Wirkung hat, ist Ceylon-Zimt die perfekte Wahl.

Azafran Ceylon Zimt

Wenn du auf der Suche nach dem besten Zimtpulver auf dem Markt bist, ist unser Premium-Zimtpulver aus Ceylon genau das Richtige für dich. Dieses Zimtpulver kommt entweder aus Sri Lanka oder Madagaskar (je nach Verfügbarkeit) und zeichnet sich durch einen geringeren Cumarinwert als Cassia-Zimt aus. Das führt zu einem süßeren Geschmack, der perfekt für deine Lieblingsgerichte, Getränke und Backwaren ist. Du kannst es auch verwenden, um deinen eigenen Zimttee, Öl, Proteinshakes oder Kapseln herzustellen. Unser Zimtpulver ist im Labor getestet und in einem wiederverschließbaren 500g-Beutel verpackt, um die Frische zu bewahren. Außerdem ist es vegan, vegetarisch, laktosefrei und glutenfrei.

Vom-Achterhof Ceylon Zimt

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Zimt bist, dann ist unser Ceylon-Zimt genau das Richtige für dich. Diese Zimtsorte stammt vom echten Zimtbaum und gilt als eine der edleren Zimtsorten der Welt. Wenn du einen zarten, milden und nicht zu scharfen Geschmack bevorzugst, dann ist Ceylon-Zimt perfekt für dich.

Vom-Achterhof Ceylon Zimt

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Ceylon-Zimt ist der echte Zimtbaum und gehört zu den edelsten Zimtarten der Welt. Wenn du eine zarte, milde und nicht sehr scharfe Sorte bevorzugst, wähle Ceylon-Zimtpulver. Es schmeckt wunderbar in Pfannkuchen, Milchreis, Tee oder Musli. In Asien und im Orient wird Zimt für würzige Gerichte und zum Würzen von Fleisch verwendet. Er eignet sich wunderbar zum Verfeinern von Hackfleisch, Bohnengerichten und dunklen Soßen. Unsere Produkte sind ungeschwefelt, unbestrahlt und frei von Konservierungsstoffen und Glutamat.

Azafran Ceylon Zimt

Wenn du auf der Suche nach dem besten Zimt der Welt bist, dann ist unser hochwertiger Bio-Zimt aus Ceylon genau das Richtige für dich. Dieses Zimtpulver wird aus fein gemahlenen Zimtstangen hergestellt und stammt aus Sri Lanka oder Madagaskar (je nach Verfügbarkeit). Er zeichnet sich durch niedrigere Cumarinwerte als Cassia-Zimt aus und verleiht deinen Gerichten, Tee, Kaffee, Backwaren (wie Zimtschnecken), Musli oder Smoothies eine köstliche und besonders süße Note. Du kannst dieses vielseitige Gewürz auch für die Herstellung von Zimttee, Zimtöl, Eiweißshakes oder Apfel-Zimt-Zucker-Mischungen verwenden. Du kannst auch deine eigenen Kapseln mit diesem Pulver herstellen. Unser Produkt ist veganfreundlich, laborgeprüft und in einem wiederverschließbaren Aromabeutel zu 500g verpackt.

Vom-Achterhof Ceylon Zimt

Ceylon-Zimt ist das einzig Wahre, wenn es um Zimt geht. Diese Zimtsorte gehört zu den edelsten Zimtarten der Welt und das merkt man auch an ihrem Geschmack. Wenn du eine zarte, milde und nicht sehr scharfe Sorte bevorzugst, dann ist Ceylon-Zimt die richtige Wahl für dich.

Ceylon Zimt: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Ceylon Zimt: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Ceylon-Zimt gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Ceylon-Zimt wird in drei Sorten hergestellt: Cassia- (oder chinesischer) Zimt, Saigon- oder vietnamesischer Zimt und Korintje. Der Cassia-Zimt hat den stärksten Geschmack von allen. Er wird oft zum Kochen verwendet, da er Lebensmitteln wie Currys usw. einen sehr starken Geschmack verleiht, während die beiden anderen Sorten hauptsächlich zum Aromatisieren von Getränken wie Tee und Kaffee verwendet werden. Sie können aber auch während der Zubereitung bestimmter Gerichte zugegeben werden, sollten aber wegen ihres starken Geschmacks nur in begrenztem Umfang verwendet werden, da sie manche Lebensmittel überwältigen können, wenn zu viel auf einmal verwendet wird.

Ein guter Ceylon-Zimt hat ein reiches, süßes und würziges Aroma. Er sollte von dunkelbrauner Farbe sein und keine weißen Flecken oder Schimmel auf der Rinde haben. Die Zimtstange darf weder Risse noch Löcher haben, die von Insekten gefressen wurden. Wenn du ein Stück abbrichst, um es zu probieren, sollte der Geschmack mild sein und keinen adstringierenden Nachgeschmack haben (im Gegensatz zu Cassia).

Wer sollte einen Ceylon-Zimt verwenden?

Jeder, der die gesundheitlichen Vorteile von Zimt genießen möchte. Er ist besonders gut für alle, die an Diabetes, Insulinresistenz oder Hypoglykämie leiden. Ceylon-Zimt hat einen niedrigeren glykämischen Index als andere Zimtarten und verursacht keine Blutzuckerspitzen, wie es bei Cassia-Zimt der Fall sein kann.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Ceylon-Zimt kaufen?

Du solltest einen Ceylon-Zimt kaufen, wenn du das Beste aus deinem Geld machen willst. Er ist eines der teuersten Gewürze der Welt und wird schon seit Jahrhunderten von Menschen verwendet, die wissen, was sie tun. Wenn du dieses Gewürz noch nie probiert hast, dann solltest du das so schnell wie möglich nachholen, denn wenn du es einmal probiert hast, gibt es kein Zurück mehr.

Das Wichtigste, worauf du achten solltest, ist die Farbe des Zimts. Wenn er hellbraun ist, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Ceylon-Zimt. Wenn auf dem Etikett kein Herkunftsland angegeben ist oder “Ceylon-Style” steht, bedeutet das, dass es sich um Cassia und NICHT um echten Ceylon-Zimt handelt.

Was sind die Vor- und Nachteile von Ceylon-Zimt?

Vorteile

Ceylon-Zimt hat einen delikateren Geschmack als andere Zimtarten und ist weniger würzig. Außerdem enthält er weniger Cumarin, das in hohen Konzentrationen leberschädigend sein kann. Cumarin kommt in einigen Lebensmitteln wie Äpfeln, Sellerie, Petersilie und Dillkraut sowie in vielen Kräutern wie Basilikum und Thymian vor. Die Menge an Cumarin variiert von Pflanze zu Pflanze, aber es konzentriert sich eher in den Blättern als in der Rinde oder den Wurzeln, so dass es unwahrscheinlich ist, dass du zu viel davon bekommst, wenn du ganze Gewürze isst, die diese Teile enthalten (wie Zimtstangen). Wenn du jedoch häufig gemahlenen Zimt verwendest, empfehle ich dir, Ceylon-Zimt zu verwenden, da dein Körper dann weniger Chancen hat, im Laufe der Zeit eine übermäßige Menge dieser Verbindung aufzubauen.

Nachteile

Der Ceylon-Zimt ist ein bisschen teurer als der Cassia-Zimt. Er hat auch weniger gesundheitliche Vorteile und schmeckt anders als der Cassia-Zimt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Ceylon Zimt wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • vinativo
  • Azafran
  • vom Achterhof

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Ceylon Zimt-Produkt in unserem Test kostet rund 5 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 20 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Ceylon Zimt-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Azafran, welches bis heute insgesamt 1929-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Azafran mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte