Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

26Analysierte Produkte

44Stunden investiert

13Studien recherchiert

228Kommentare gesammelt

Antike Wasserhähne sind Wasserhähne, die vor den 1930er Jahren hergestellt wurden. Sie haben ein einzigartiges Aussehen und Gefühl, sind aber auch wartungsintensiver als moderne Armaturenteile.




Antiker Wasserhahn Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von antiken Wasserhähnen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von antiken Wasserhähnen. Am weitesten verbreitet ist der viktorianische Stil, der ein sehr verziertes Design und viele Details aufweist. Ein anderer beliebter Stil ist der Art Deco, der in den 1920er bis 1940er Jahren entstand. Er zeichnet sich durch einfache Linien mit geometrischen Mustern aus, die von altägyptischen Kunstformen wie Hieroglyphen und Pyramiden sowie von der Architektur der Maya in Mittelamerika inspiriert wurden. Zu den anderen Stilen gehören Arts & Crafts (1900-1920), Mission Style (1890-1920) und Colonial Revival (1700 bis 1830).

Das erste, worauf du achten solltest, ist die Qualität des Metalls. Es sollte schwer, solide und gut verarbeitet sein. Wenn du einen Wasserhahn mit Messinggehäuse findest, hält er länger als solche aus anderen Metallen wie Nickel oder verchromtem Stahl. In unserem Kaufratgeber für antike Wasserhähne findest du weitere Tipps, wie du einen antiken Wasserhahn auswählst, der zu deinem Haus passt.

Wer sollte einen antiken Wasserhahn benutzen?

Jeder, der nach einem einzigartigen Wasserhahn im antiken Stil sucht.

Nach welchen Kriterien solltest du einen antiken Wasserhahn kaufen?

Die Auswahl eines antiken Wasserhahns sollte sich nach dem gewünschten Verwendungszweck richten. Wenn du einen antiken Wasserhahn kaufst, um dein Haus zu dekorieren, ist das Aussehen wichtig. Wenn es jedoch nur um die Funktionalität geht, sind Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtigere Faktoren, die du beim Kauf eines antiken Wasserhahns berücksichtigen solltest.

Der Preis ist ein wichtiger Faktor, auf den du beim Vergleich von antiken Wasserhähnen achten solltest. Er sollte im Rahmen deines Budgets liegen. Ein weiterer Punkt, den du beachten musst, ist das Material, aus dem er hergestellt wurde, vor allem, wenn du einen teuren Wasserhahn oder etwas aus Gold und Silber kaufst, wie die antiken Wasserhähne mit goldenen Griffen. Du musst auch die Qualität und die Lebensdauer des Produkts prüfen, bevor du dich für eine der vielen Marken entscheidest, die heute auf dem Markt erhältlich sind.

Was sind die Vor- und Nachteile eines antiken Wasserhahns?

Vorteile

Antike Wasserhähne sind langlebiger als die meisten modernen Wasserhähne. Außerdem haben sie ein klassisches Aussehen, das nie aus der Mode kommen wird.

Nachteile

Einer der Nachteile, den ein antiker Wasserhahn hat, ist sein Preis. Ein antiker Wasserhahn kann sehr teuer sein, je nachdem, welche Art du bekommst und wo du ihn kaufst. Ein weiterer Nachteil eines antiken Wasserhahns ist, dass es bei Problemen möglicherweise keine Ersatzteile mehr gibt, weil sie vor so langer Zeit hergestellt wurden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Antiker Wasserhahn wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Suguword
  • Solepearl
  • kisimixer

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Antiker Wasserhahn-Produkt in unserem Test kostet rund 41 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 158 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Antiker Wasserhahn-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Beelee, welches bis heute insgesamt 667-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Beelee mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte